Servus, Rudi

Servus, Rudi!

Hausmeister, Vater, Mitgestalter, Architekt, Hinterfrager, Macher, Umsetzer, Trostspender, Kinderheld - es gibt viele Begriffe, die auf Rudi zutreffen. Und die Liste könnte endlos weitergehen. Allen voran war Rudi an der OSK immer ein Mensch, dem Dinge nie egal waren, der für die Kinder und Jugendlichen der OSK sowie für ihre Zukunft immer alles gegeben hat.

Seit der Gründung der OSK vor über 10 Jahren war Rudi Teil des Teams, hat mitgedacht, mitgeplant und mitgestaltet. Seine Superkraft war die Improvisation.

Schon am alten Standort der OSK, der Wachsfabrik, hat Rudi große Spuren hinterlassen und auch beim Bau des jetzigen Schulgebäudes als gelernter Architekt und Gebäudeplaner maßgeblich mitgewirkt. Sein aktuellstes Projekt ist die Gestaltung unseres Schulhofs, der auch dank seiner Ideen u.a. mit einer Theaterbühne, Brücken über Regenwasserspeicher oder einer Nestschaukel naturnah und kindgerecht umgesetzt wurde und bald eröffnet werden kann.

Obwohl wir Rudi den Ruhestand gönnen, stimmt sein Weggang uns auch traurig und wehmütig. Denn mit seiner ganz eigenen liebenswürdigen Rudi-Art, seiner großen Hilfsbereitschaft und seinem noch größeren Herzen war er eine der guten Seelen der Schule und eine starke Schulter an der sich Schüler:innen immer anlehnen und auch schon mal ausweinen konnten. Egal, wo es klemmte oder man Hilfe brauchte, stets war Rudi zur Stelle und konnte jedes Problem lösen. Gut, dass er uns für Schüler:innenprojekte auch in Zukunft noch erhalten bleibt und sein Nachfolger und Wegbegleiter Vito mit seinen Superkräften in Rudi's Fußstapfen tritt.

Unendlich Vieles, von dem was Rudi alles für uns und die Schule im Laufe der Jahre gemacht hat, könnten wir hier noch anfügen – doch alles muss mal ein Ende haben.Wir sagen einfach Danke und wünschen Dir, lieber Rudi, alles Gute und Liebe.

Wir sehen dich hoffentlich bald im Café Blaupause, denn soweit wir wissen, bist Du seit heute Besitzer einer goldenen Kaffee-Karte mit lebenslangem kostenlosen Kaffee in der OSK.

Bei einer schönen Abschiedsfeier gab´s emotionale Reden von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen aus der OSK, selbstgemachten Kuchen und kleine Geschenke zur Erinnerung.

.

Auch auf unseren sozialen Kanälen gab es so herzliche Kommentare zum Ruhestand unseres langjährigen Hausmeisters und Improvisationstalents.

.

Aber niemals geht man so ganz uuuund...der Vito, der bleibt als Hausmeister hier :-)