Unser Förderverein

Die Schule muss mehrere Hundert-Tausend Euro pro Jahr aus Eigenmitteln aufbringen, um alle Kosten zu decken und den laufenden Betrieb zu finanzieren. Denn die OSK ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule in freier, privater Trägerschaft. Damit stehen ihr aus staatlicher Finanzierung 87% der Normkosten einer öffentlichen Gesamtschule zu. Die übrigen 13% und alle Kosten, die über das in öffentlichen Gesamtschulen übliche Maß an Personal und Ausstattung hinausgehen, müssen durch den Schulträger, die OSK gGmbH, finanziert werden.

Mehrkosten entstehen zum Beispiel für die Sozialarbeiter:in, muttersprachliche Unterrichts-Assistent:innen, die Ausstattung mit Montessori-Materialien, die IT-Ausstattung und vieles mehr. Die Restfinanzierung von 13 % inkl. Mehrkosten liegen pro Monat und pro Schulplatz bei ca. 200 Euro.

Das Netzwerk Inklusive Schule e. V.

Das Netzwerk ist der Gründungsverein der Offenen Schule Köln und ist Hauptgesellschafter des Schulträgers. In dieser Funktion unterstützt er die OSK gGmbH und fungiert als Förderverein.

Das Netzwerk Inklusive Schule e. V. hat die Aufgabe, die finanzielle, organisatorische und ideelle Förderung der Schulgemeinschaft zu sichern, Spenden zu akquirieren und zu verwalten, Eltern über die Notwendigkeit und die Aufgaben der Solidar­gemeinschaft zu informieren sowie alle notwendigen Hilfen zu organisieren und zu koordinieren.

Zur Entstehung: Der Verein gründete sich 2009 in Köln-Rodenkirchen. Ziel war die Gründung und Begleitung einer Inklusiven Schule für Alle. Das Kern-Team des Netzwerks und damit den Gründer:innenkreis der OSK bilden Eltern, Pädagog:innen und der Verein miteinander leben e. V.. Sie haben sich aus persönlichen, professionellen und gesellschaftlichen Beweggründen zusammen gefunden.

Sofern Sie sich auch für das Konzept der OSK begeistern und an der erfolgreichen Umsetzung von Inklusion in Schule mitwirken möchten, werden Sie Fördermitglied!

Aktivieren Sie Ihr privates oder berufliches Netzwerk um Spenden zu sammeln, Sponsor:innen zu suchen, Praktikumsplätze und Aufmerksamkeit für das „Projekt OSK“ zu generieren.

Unterstützen Sie das Netzwerk Inklusive Schule Köln e. V., unterstützen Sie die Offene Schule Köln:

• mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende
  • werden Sie ehrenamtliches Fördermitglied des Netzwerk Inklusive Schule Köln e.V.

Auszug aus der Satzung

„Zweck des Vereins ist gemäß seiner Satzung die Förderung von Erziehung, Volks- und Berufsausbildung. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Gründung und Beteiligung einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die eine inklusive Schule mit reformpädagogischem Konzept in Köln errichten und betreiben soll. Der Verein fördert diese Schule materiell und ideell. Er ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral.“

(Satzung des Netzwerks Inklusive Schule Köln e. V.)

Der Vorstand des Netzwerks Inklusive Schule e.V. wurde im Oktober 2021 neu gewählt. Herzlich Willkommen!

Das neue Team des Vorstands besteht aus

• Andreas Tetzlaff, Sprecher des Vorstands
  • Rüdiger Matthies, stv. Sprecher des Vorstands
  • Holger Fluhme, Schatzmeister
  • Annette Dröge-Dreiner, Mitglied des Vorstands
  • Susi Knof, Mitglied des Vorstands

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung der bisherigen Vorstandsmitglieder Thomas Salomo (Sprecher des Vorstands) und Dr. Jochen Löffelmann, Euer Engagement und Eure Unterstützung waren und sind der Schulgemeinde der Offenen Schule Köln eine enorme Unterstützung!

Netzwerk Inklusive Schule Köln e. V.
Sürther Straße 199, 50999 Köln
Telefon: 0221 / 33 77 03 - 0

per mail jederzeit erreichbar: netzwerk(at)offene-schule-koeln.de

Helfen und unterstützen auch Sie – werden Sie Mitglied!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit als Fördermitglied unterstützen.