Grundschule OSK

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Kinder zukunftsfähig für das 21. Jahrhundert zu machen.

Wir starten seit Gründung unserer inklusiven Grundschule bereits in das dritte Jahr. Gemeinsam schaffen wir an der OSK eine ganzheitliche Sichtweise auf das Kind mit der Überzeugung, dass jedes Kind Potenziale hat. Für die Entfaltung dieser Potenziale bieten wir ein Umfeld in dem sozial-emotionales und selbstständiges Lernen ermöglicht wird und sich die Kinder zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten mit sozialen Werten wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Toleranz Offenheit und Achtsamkeit entwickeln können. Denn in unseren Augen sind Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, kritisches und kreatives Denken, selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Arbeiten, visionäres Agieren, empathisches Zuhören und Beziehungsaufbau genauso wichtig wie die Basiskompetenzen Rechnen, Lesen oder Schreiben, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. 

In der Grundschule lernen und leben 100 Schüler:innen in vier altersübergreifenden Lerngruppen von der 1 . bis zur 4. Klasse, die in zwei Tandems zusammenkommen. Die Kinder sollen in ihrem individuellen Tempo lernen und ihren eigenen Interessen nachgehen können. In bunter Gemeinschaft entwickeln sie Ideen und setzen diese kreativ um. Wir Erwachsenen verstehen uns als Lernbegleitungen. 

Bei uns wird der Raum zur dritten pädagogischen Kraft. Unsere Lernlandschaften bieten den Kindern eine freie Raum- und Platzwahl. Sie bestehen aus einem Kreativraum mit Angeboten zum Werken, Malen, Forschen und Experimentieren, Theaterspielen, Bewegen, Bauen sowie einem Lernbüro für ruhigeres Arbeiten in Lernboxen, einer Leseecke oder bodennahem Lernen mit viel Material, einem Englischraum in dem nur Englisch gesprochen wird, einem Gruppenraum mit vielfältigem Montesssorimaterial und einem Stilleraum als Rückzugraum mit Zelt und Matten.

Wir sind eine offene Ganztagsschule an der 100% der Schüler:innen teilnehmen. Bei uns findet Lernen über den Tag verteilt statt mit einer Abwechslung von Lern- und Ruhephasen sowie interessengeleiteten Angeboten.

Durch die konzeptionelle Verzahnung von Grund- und Gesamtschule bieten wir den Kindern einen Schulweg ohne Bildungsbrüche. 

 

 

Anmeldungen Schuljahr 24/25

Der Infoabend der Grundschule für das kommende Schuljahr 2024/25 steht jetzt fest und findet am 31.08.2023 in der OSK statt. Weitere Infos zur genauen Uhrzeit und dem Raum folgen.

Wichtig: Die Abgabe der Absichtserklärung für das Schuljahr 24/25 muss bis zum 15.09.2023 im Sekretariat der Grundschule eingetroffen sein. Alle, die später eintreffen, kommen auf eine Warteliste.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Schulplatz für die Jahrgangsstufen 2-4 zu bekommen, ist sehr gering, da wahrscheinlich keine Plätze frei werden.

Weitere Termine:
- 25.-29.09.2023 Aufnahmegespräche
- 19.10.2023 Zu- oder Absage

Aktuelles

NEUE SITZMÖBEL

Was passiert, wenn Grundschulkinder an der OSK ergonomische Kindermöbel nutzen können, auf denen sie sich körperlich bewegen und gleichzeitig wohlfühlen können?

Studien zeigen immer wieder, dass die Zeit, die auf herkömmlichen Stühlen verbracht wird, mit erhöhten Gesundheitsrisiken verbunden ist.

Mit dem Start in die Schule verlängern sich in der Regel die Zeiten, in denen Kinder sitzen - selbst an der OSK.

Was wäre, wenn wir von Anfang an eine neue gesunde Art des Sitzens finden würden?

Wir haben uns auf die Suche gemacht. Das Ergebnis: als Teil des Projekts „Active Classroom“ des niederländischen Möbeldesigners Boris Lancelot testen wir eine Reihe ergonomischer Kindermöbel, die er für die Schule der Zukunft entwickelt hat.

Die Hocker zielen darauf ab, einen häufigen Wechsel verschiedener Sitzhaltungen zu fördern, um die Muskelaktivität und -vielfalt zu erhöhen.

"Boris Lancelot ist an der Schnittstelle zwischen kulturellen Einstellungen, Umweltpsychologie und Körperbewegung auf Designalternativen spezialisiert, die es dem Körper ermöglichen, sich in Richtung optimierter körperlicher Fitness und Wohlbefinden zu bewegen. Er kombiniert sein Wissen in Sportunterricht und körperbewusstem Design."

Am besten, Ihr probiert es einfach mal selber aus