Grundschule OSK

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Kinder zukunftsfähig für das 21. Jahrhundert zu machen.

Mit der neuen inklusiven Grundschule schaffen wir an der OSK eine ganzheitliche Sichtweise auf das Kind mit der Überzeugung, dass jedes Kind Potenziale hat. Dafür bieten wir ein Umfeld in dem sozial-emotionales und selbstständiges Lernen ermöglicht wird, denn Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, kritisches und kreatives Denken, selbstbestimmtes Arbeiten, visionäres Agieren oder empathisches Zuhören sind genauso wichtig wie Mathematik oder Lesen, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern.

In vier altersübergreifenden Tandems von der 1. bis zur 4. Klasse mit insgesamt ca. 100 Kindern ermöglichen wir den Grundschülerinnen mit dem Übergang zur Gesamtschule der OSK einen Übergang ohne Bildungsbrüche. Unser Konzept besteht aus einer Verzahnung von Grund- und Gesamtschule in unterschiedlichsten Angeboten, einer freien Lernortwahl, fächerübergreifenden Angeboten und außerschulischen Lernorten. Die Kinder sollen ihren eigenen Interessen nachgehen können, in bunter Gemeinschaft Ideen entwickeln und diese kreativ umsetzen. Dabei darf jedes Kind in seinem individuellen Tempo lernen.

Bei uns wird der Raum zum dritten Pädagogen. Unsere Lernlandschaft besteht aus einem Kreativraum mit Angeboten zum Werken, Malen, Forschen und Experimentieren, Theaterspielen, Bewegen, Bauen – einem Lernbüro für ruhigeres Arbeiten in Lernboxen, einer Leseecke oder bodennahem Lernen mit viel Material, einem Englischraum in dem nur englisch gesprochen wird, einem Gruppenraum mit vielfältigem Montesssorimaterial und einem Stilleraum als Rückzugraum mit Zelt und Matten.

Die Schüler:innen werden in ihrem Lernen und Leben vom Schulleitungsteam, unserer Sekretärin Frau Stolz, unseren Lernbegleiter:innen, Inklusionsbegleiter:innen und Bufdis sowie einer Sozialarbeiterin begleitet.

Anmeldungen Schuljahr 24/25

Der Infoabend der Grundschule für das kommende Schuljahr 2024/25 steht jetzt fest und findet am 31.08.2023 in der OSK statt. Weitere Infos zur genauen Uhrzeit und dem Raum folgen.

Wichtig: Die Abgabe der Absichtserklärung für das Schuljahr 24/25 muss bis zum 15.09.2023 im Sekretariat der Grundschule eingetroffen sein. Alle, die später eintreffen, kommen auf eine Warteliste.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Schulplatz für die Jahrgangsstufen 2-4 zu bekommen, ist sehr gering, da wahrscheinlich keine Plätze frei werden.

Weitere Termine:
- 25.-29.09.2023 Aufnahmegespräche
- 19.10.2023 Zu- oder Absage

NEUE SITZMÖBEL

Was passiert, wenn Grundschulkinder an der OSK ergonomische Kindermöbel nutzen können, auf denen sie sich körperlich bewegen und gleichzeitig wohlfühlen können?

Studien zeigen immer wieder, dass die Zeit, die auf herkömmlichen Stühlen verbracht wird, mit erhöhten Gesundheitsrisiken verbunden ist.

Mit dem Start in die Schule verlängern sich in der Regel die Zeiten, in denen Kinder sitzen - selbst an der OSK.

Was wäre, wenn wir von Anfang an eine neue gesunde Art des Sitzens finden würden?

Wir haben uns auf die Suche gemacht. Das Ergebnis: als Teil des Projekts „Active Classroom“ des niederländischen Möbeldesigners Boris Lancelot testen wir eine Reihe ergonomischer Kindermöbel, die er für die Schule der Zukunft entwickelt hat.

Die Hocker zielen darauf ab, einen häufigen Wechsel verschiedener Sitzhaltungen zu fördern, um die Muskelaktivität und -vielfalt zu erhöhen.

"Boris Lancelot ist an der Schnittstelle zwischen kulturellen Einstellungen, Umweltpsychologie und Körperbewegung auf Designalternativen spezialisiert, die es dem Körper ermöglichen, sich in Richtung optimierter körperlicher Fitness und Wohlbefinden zu bewegen. Er kombiniert sein Wissen in Sportunterricht und körperbewusstem Design."

Am besten, Ihr probiert es einfach mal selber aus