Projekttag "Mutige Menschen" - Ein Moment, der das ganze Leben veränderte

Lisa Steinmann im Gespräch mit einer Schülerin

Dieser Beitrag wurde von Irene Hofbauer, Lehrerin und Organisatorin, geschrieben:

Es ist mucksmäuschenstill im Lerngruppenraum. Lisa Steinmann ist zu Gast, eine bekannte Kölner SPD-Politikerin, die von 2012 – 2017 Landtagsabgeordnete in Düsseldorf war. Seit 1997 sitzt sie nach einem unbedachten Sprung in einen Badesee im Rollstuhl. Und hat damit zu leben gelernt. Sie schildert die unmittelbaren Minuten nach dem Unfall, die Gedanken, die ihr durch den Kopf gingen, den Transport ins Krankenhaus, die Reha und die Veränderungen, die nötig waren, um ihr ein Leben als nicht mehr „Fußgängerin" zu ermöglichen.

Hadern mit dem Schicksal oder wie es gelingt, nach vorne zu schauen

Sie erzählt von ihrer Lust, Freunde einzuladen, ihrer Katze, ihrer Wohnung, ihrem Auto – sie ist stolz darauf, das alles so selbstbestimmt hinzukriegen. In ihrer direkten Art und lebensbejahenden Haltung trotz Handicap berührt sie – eine Schülerin meldet sich: „Ich würde gerne wissen, wie Sie das hinkriegen, mit ihrem Schicksal nicht zu hadern.“ Frau Steinmann gibt unumwunden zu bedenken, dass sie ja schließlich selber dafür verantwortlich sei, im Rollstuhl zu sitzen, sie aber recht rasch, schon in der Reha, nach vorne gedacht und gelebt habe. Es sei eher manchmal für ihre Freunde schwierig gewesen, mit ihrer veränderten Lebenssituation umzugehen.

Darum ist uns der Projekttag so wichtig
Seit den Anfängen sind immer wieder Menschen in der Offenen Schule Köln zu Gast, die in ihrem Leben ungewöhnliche Wege gegangen sind, Zivilcourage zeigen bzw. gezeigt haben, mit Handicaps in ihrem Leben umgehen. Für die Schüler und Schülerinnen dienen derartige Begegnungen als Ermutigung, dass es Möglichkeiten gibt, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen, sich einzusetzen für andere, Leben zu gestalten.

Aus anfänglichen „Einzelgästen“ ist längst eine Tradition im größeren Format entstanden, die gleichzeitig auch Unterrichtsstunden im Fach Religion / Praktische Philosophie abdeckt: Zweimal im Jahr finden die Projekttage „Mutige Menschen“ (auch OSKAR-Tage genannt) statt, im Wechsel für U- und M-Gruppen.

Eingeladen sind um die 10 Gäste. Diese stellen sich über Steckbriefe vor, die in den einzelnen Lerngruppen ausgehängt werden. Die Schüler und Schülerinnen wählen dann eigenständig aus, wer sie interessiert und wen sie kennenlernen möchten.

Besucher des OSKAR-Tages: u.a. Lisa Steinmann, Angela Breuer-Pick, Jürgen Borkowski

Der direkte Austausch ist am wertvollsten
So ist es auch dieses Mal: Die erste Runde für Begegnung dauert von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr, dann ist Pause, um dann für eine weitere Stunde, in neuer SchülerInnenkonstellation einen weiteren Gast kennenzulernen. Zum Abschluss treffen sich dann alle wieder in ihren Lerngruppen und erzählen, was sie erlebt haben.

Am Ende saßen die Besucher noch in einer Runde zusammen und schildern das Erlebte ganz unterschiedlicher Art. Es war für Alle ein besonderer Tag - und für Jeden und Jede eine bereichernde und beglückende Erfahrung – eine Win-Win-Situation.

Autorin: Irene Hofbauer, Organisatorin und Lehrerin an der OSK