Wie sieht der Bildungsgang „Berufspraxis-Stufe“ aus?

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf geistige Entwicklung können die Berufspraxis-Stufe der Offenen Schule Köln besuchen.

Die Berufspraxis-Stufe ist ein zweijähriges Sekundarstufen-II-Angebot mit den Schwerpunkten Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit mehrere Blockpraktika und mindestens ein Langzeitpraktikum (1-2 Tage pro Woche) absolvieren.

In der Schule konzentrieren wir uns besonders auf das Lernen in verschiedenen Praxisfeldern wie beispielsweise Schüler-Café, Hauswirtschaft oder Technik und die Anwendung der erlernten Kulturtechnik im Alltag, dazu zählen unter anderem Kochrezepte lesen, Emails schreiben oder mit Geld bezahlen.