Abschlussfeier 2021 im RheinEnergieSTADION

Am vergangenen Samstag tauchten die Abschlussschüler:innen des Abiturjahrgangs und der Berufspraxisklasse nach einer schwierigen Corona-Zeit zusammen mit ihren Freund:innen, Eltern, Verwandten und der gesamten OSK Familie das RheinEnergieSTADION in ein OSK-Orange. Die Absolvent:innen setzten mit ihren Abschlüssen einen weiteren Meilenstein für eine neue Lernkultur der Potenzialentfaltung und eine moderne, zeitgemäße Qualität des Lernens.

In diesem Jahr ging die Schulzeit der 22 Abiturient:innen der OSK mit einem Paukenschlag zu Ende. Gemeinsam haben sie einen Abiturjahrgangschnitt von 2,1, davon sieben Abiturzeugnisse mit einer Eins vor dem Komma erzielen können. Zum ersten Mal wurde auch die magische Traumnote von 1,0 vergeben.

Musikalisch untermalt wurde die Feier ehrenamtlich von verschiedenen Kölner Stars: der Sänger Mo-Torres begleitete den Einzug der Class of 2021 mit seinem Song "Liebe deine Stadt", Henning Krautmacher sang zusammen mit Absolventin Lea Hunold, die Domstürmer stellten ihr technisches Equipment und schrieben einen eigenen OSK-Song "Zesamme simmer OSK". Glückwünsche per Video gab es auch von Sänger Gentleman sowie Sternekoch Nelson Müller. Außerdem trat unser Abschlussschüler Lucas Löffelmann vorerst zum letzten Mal live mit seinem Song "Leben mit Einschränkung" auf mit dem er beim kika-Song-Wettbewerb bis ins Halbfinale gekommen war.

Ein herzliches Dankeschön an die Kölner Sportstätten, die uns im Rahmen ihres sozialen Engagements im Stadion für die Zeugnisübergabe eine gemeinsame Feier ermöglichten, die unter Coronabedingungen und auf Grund der aktuellen Platzsituation in unserem aktuellen Schulgebäude nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an alle Eltern, Spender:innen und Helfer:innen ohne die diese Feier nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Glückwunsch an die "OSK Class of 2021". Wir werden euch sehr vermissen. Kommt bald mal wieder in der OSK vorbei. Ab heute seid ihr Alumni.

Abschlussparty in den "heiligen Hallen des 1. FC Kölns"

Die Abiturient:innen Fynn Matthies und Hanna Jungk führten mit durch das Programm.

Der "Liebe deine Stadt"-Sänger Mo-Torres trat ehrenamtlich auf und lieferte die perfekte Live-Musik für den Einlauf der Absolvent:innen.

Auch Henning Krautmacher (Frontsänger der Kölner Kultband "Höhner") und die Domstürmer traten auf. Micky Nauber komponierte sogar ein eigenes OSK-Lied für die Veranstaltung: "Zesamme simmer OSK". DANKE!

Gründungsschulleiter Hans Flinkerbusch und Schulleiterin Vivian Breucker

OSK Gänsehautfeeling