Anmeldeverfahren für das Schuljahr 23/24 - Gesamt- und Grundschule

Wie funktioniert das Anmeldeverfahren an der OSK?

I. GESAMTSCHULE

Überblick

• Mittwoch, 28.9.22 und Mittwoch, 23.11.22, 19 Uhr Informationsabend für interessierte Eltern
  • Samstag, 19.11.22, 10-13 Uhr Tag der offenen Tür
  • ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Abgabe der Absichtserklärungen bis spätestens Mittwoch, 01.12.22
  • Mitte November bis Mitte Januar Kennenlerngespräche
  • Freitag, 20.1.23, bis Montag, 23.1.23, Abgabe des Anmeldescheins und Kopie des Zeugnisses
  • ab Mittwoch, 25.1.22, Zu- und Absagen

Jahrgang 5

Sollten Sie sich für eine Aufnahme interessieren, dann füllen Sie bitte eine Absichtserklärung aus. Bitte reichen Sie diese spätestens bis zum 01.12.22 bei uns im Sekretariat der Gesamtschule oder am Empfang ein. Alternativ können Sie uns die Absichtserklärung auch per Post oder E-Mail (info(at)offene-schule-koeln.de) zuschicken oder in unseren Briefkasten einwerfen. Auf dieser Basis werden wir dann ab Ende November einen Termin für ein Kennenlerngespräch mit Ihnen und Ihrem Kind vereinbaren. Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Kopien der Zeugnisse des 3. und 4 Schulbesuchsjahres
  • Passfoto
  • Bescheid über einen ggf. vorliegenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkt

Das offizielle Anmeldeverfahren beginnt am 20.01.23 mit der Ausgabe der Zeugnisse und Anmeldescheine für die weiterführende Schule.

Entscheiden Sie sich für die OSK, bringen Sie bitte bis Montag, den 23.01.23, 15.00 Uhr, den Anmeldeschein und das Zeugnis zu uns (Sekretariat oder Empfang). Gerne können Sie die Un oterlagen auch in unseren Briefkasten einwerfen.

Wir werden am Dienstag, den 24.01.23, alle Unterlagen auswerten und geben ab Mittwoch, den 25.01.23, die Zu- und Absagen aus.

Jahrgänge 6-9

Sollten Sie sich für eine Aufnahme interessieren, dann füllen Sie bitte diese Absichtserklärung aus.

Auf dieser Basis werden wir dann ab März 2023 einen Termin für ein Kennenlerngespräch mit Ihnen und Ihrem Kind vereinbaren. Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Kopien der Zeugnisse der letzten beiden Schulbesuchsjahre
  • Passfoto
  • Bescheid über einen ggf. vorliegenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkt

Wir werden bis Mai alle Unterlagen auswerten und geben dann die Zu- und Absagen aus.

Jahrgang 10

In den Jahrgang 10 ist keine Aufnahme möglich.

Gymnasiale Oberstufe

Wir laden alle interessierten Erziehungsverantwortlichen und Schüler:innen zu unserem Infoabend am 23.11.22 ein. Weitere Informationen finden Sie unter Oberstufe an der OSK.

II. GRUNDSCHULE

Jahrgangsstufe 1

Die Anmeldegespräche für die Jahrgangsstufe 1 finden in der Woche vom 24. - 28.10.2022 statt. Ab sofort können hierfür Termine vergeben werden. Bitte melden Sie sich zur Absprache eines Termins unter grundschule(at)offene-schule-koeln.de. Für die Anmeldung senden Sie bitte die Absichtserklärung bis spätestens zum 14.10.22 an grundschule(at)offene-schule-koeln.de. Die Zu- und Absagen erhalten Sie in der letzten Novemberwoche.

Jahrgangsstufe 2-4

Die Anmeldegespräche für Kinder der Jahrgangsstufen 2-4 finden im März statt. Die Anmeldegespräche finden vom 24. - 28.4.23 statt. Bitte melden Sie sich für Termine ab Februar unter grundschule(at)offene-schule-koeln.de an. Für die Anmeldung senden Sie bitte die Absichtserklärung bis zum 20.3.23 per E-Mail an grundschule(at)offene-schule-koeln.de. Zu- und Absagen für einen Platz an der OSK Grundschule erhalten Sie bis Mitte/ Ende Mai.