Das OSK Beratungsteam

Multiprofessionelle Teamarbeit

Wir bieten Schüler:innen an der OSK Unterstützung durch ein geschultes multiprofessionelles Beratungsteam aus Lernbegleiter:innen, Sonderpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen. Denn im Schulalltag können sich immer wieder einmal Herausforderungen einstellen, die das Leben und Lernen beeinflussen: Ausgebrannt, überfordert, hilflos, traurig, einsam, zu viele Gedanken, belastender Streit, Drogen, Social Media oder manchmal ist auch einfach nur alles zu viel.

Wie hilft die Beratung?

Immer dann, wenn bemerkbar wird, dass sich ein:e Schüler:in nicht wohlfühlt oder sich selbst mit der Lösung einer Situation überfordert fühlt, steht das Beratungsteam helfend und vertrauensvoll zur Seite. Erst einmal hören wir einfach zu, um herauszufinden, was los ist. Danach machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Lösungen.

Alle Mitglieder des Beratungsteams sind in allen Fällen ansprechbar, behandeln jedes Anliegen diskret und unterliegen der Schweigepflicht. Ein separat zugänglicher Beratungsraum steht als sicherer Ort zur Verfügung. Nach einem Erstgespräch wird ein weiteres Vorgehen besprochen. Jegliche Intervention erfolgt nur in Absprache mit dem:der Schüler:in.

Es können Gesprächstermine per E-Mail (beratung(at)offene-schule-koeln.de) oder Telefon (0171 – 1687141) vereinbart werden oder Ihr sprecht uns einfach an. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt, Inhalte werden nur mit der Zustimmung und in vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.

Kontakt: beratung@offene-schule-koeln.de