3. Klausurwochenende des OSK Schulleitungsteams

Der Umzug und die Eröffnung unserer neuen geplanten Grundschule rücken immer näher - inzwischen sind es nur noch 10 Monate bis wir am Sürther Feld einziehen werden. Daher trifft sich die Schulleitung in regelmäßigem Tonus, um Meilensteine zu setzen und die Schritte auch aus pädagogischer Sicht voranzutreiben. So wird sich das offene pädagogische Konzept der OSK im neuen Schulgebäude auch in den baulichen Maßnahmen wie z.B. den Räumen widerspiegeln.

Die neu gedachten Raumkonzepte wie offene Lernlandschaften, Großraumklassen mit persönlichen Arbeitsplätzen, Funktionsräumen wie Ateliers, Forscher- und Experimentierecken oder die Einbeziehung außerschulischer Lernräume schaffen noch einmal ganz neue Möglichkeiten für offenes, selbstorganisiertes Lernen. Sie bieten einen stabilen, geschützten und gleichzeitig innovativen und agilen Bereich, in dem wir selbstständiges Lernen noch besser fördern können.

Am Sürther Feld werden im Neubau der Schule ab August 2022 auf einer ca. 11.000 qm großen Fläche über 600 Schüler:innen von der Grundschule bis zum Abitur schulübergreifend ihren Lernweg selbstbestimmt gestalten und ihre vielseitigen Möglichkeiten entdecken können. So schlägt die OSK eine Brücke von einer Schule der Potenzialentfaltung zu einer inklusiven Gesellschaft. Der Neubau wird nicht nur eine geplante Grundschule und eine Gesamtschule beherbergen, sondern auch Platz für eine Sporthalle und eine neue Jugendeinrichtung im Kölner Süden bieten. Das neue Gebäude soll im August 2022 fertig gestellt werden.

Bild: Das geplante neue OSK Schulgebäude am Sürther Feld.