Ein gelungener Schulstart

Aufnahme in die Schulfamilie der OSK

Die sommerlichen Temperaturen und Corona hielten uns nicht davon ab, unseren neuen Mitgliedern der Schulfamilie einen herzlichen Empfang zu bereiten. 

Nach den herzlichen Begrüßungsworten unserer Schulleiterin Vivian Breucker, wurden alle neuen Schüler:innen der Unterstufe von ihren Lerngruppen begrüßt. Mit viel Liebe zum Detail hatten die bestehenden Lerngruppen unter der Leitung von Carolin Adick  einen Videofilm produziert, auf dem die Lerngruppen ihre neuen Mitglieder „coronasicher“ willkommen hießen. Unterlegt war das Ganze mit der OSK-Hymne, die sonst immer live von unserer Schulband präsentiert wird. 

Während die Schüler:innen sich gleich in ihr neues spannendes Abenteuer der weiterführenden Schule stürzten, wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten noch von unserer Schulsozialarbeiterin Julia Haubs und den Elternpflegschaftsvorsitzenden Heike Hennig und Oliver Hohengarten noch ermutigt, diesen spannenden Weg gemeinsam zu gehen. 

Selbstverständlich hinterließen die neuen Schüler:innen sofort Spuren in der OSK: und das nicht nur durch unser Aufnahmeritual, welches in jedem Jahr Irene Hofbauer organisiert: der Daumenabdruck eines jeden Schülers:einer jeden Schüler:in auf unserem OSK-Logo. Ihr Lachen, ihre Aufregung und natürlich auch ihr einfaches Dasein bereichert schon jetzt unsere Schule.

Alle großen und kleinen Türen standen offen, ein lauer Sommerwind wehte durch die OSK-Halle. Das war zum einen der Hitze geschuldet, diente insbesondere aber zum Schutz vor dem Coronavirus.  Auch standen Flaschen mit Desinfektionsmittel bereit und Listen lagen aus, in denen sich alle Besucher eintragen mussten. Die Szenerie hatte aber gleichzeitig etwas sinnbildliches: Wir verstehen uns als offenes Haus mit offenen Türen, bei dem wir immer auch auf den Schutz eines jeden achten. Insofern war es gar nicht so untypisch für die OSK.

 Autorin: Vivian Breucker, Schulleitung

Zurück