Konfliktmanagement an Schulen in NRW

Ein Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung

Gefördert von der ARAG
Wir aus der Offenen Schule Köln, das sind drei Lernbegleiterinnen, unsere Schulsozialpädagogin und Eltern, haben uns Anfang 2014 dazu entschlossen, an dem Projekt 'Konfliktmanagement an Schulen in NRW' teilzunehmen. Nach einer Ausbildungszeit von 80 Stunden haben wir unser Ziel erreicht.

Am 6. Februar 2015 im Rahmen einer Abschlussfeier, an der auch Frau Dr. Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung teilgenommen hat, wurden uns die Zertifikate überreicht. Jetzt dürfen wir offiziell als Schulmediatorinnen arbeiten.

Zurzeit entwickeln wir ein Gesamtkonzept zum Umgang mit Konflikten für die Offene Schule Köln. Schon jetzt gehört die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern zum Schulalltag.