Mit dem Braille-Drucker zu mehr Teilhabe

Darum brauchen wir einen Braille-Drucker

Blinde Schüler_innen sind auf das Lesen der Braille-Schrift (Punktschrift) angewiesen. Viele Dokumente und Arbeitsmaterialien können sie über einen Laptop mithilfe der Braille-Zeile lesen. Es gibt jedoch im Schulalltag zahlreiche Situationen, in denen blinde Schüler_innen den Laptop nicht mitnehmen können. Dann sind sie darauf angewiesen, die notwendigen Dokumente in Braille-Schrift ausgedruckt zu bekommen. Und genau solch ein Ausdruck kann nur durch einen Braille-Drucker erfolgen.

Folgende Situationen erfordern Ausdrucke:

• Das Arbeiten im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft
    Wir bieten das lebenspraktische Fach als viertes Hauptfach an. Hier wird u.a. auch praktisch gearbeitet und die Rezepte werden demnach ausgedruckt. Ein Laptop kann hier aus Sicherheits- und Hygienegründen nicht genutzt werden.
  • Situationen im Stuhlkreis/Plenum
    Immer wieder gibt es Situationen im Stuhlkreis, in denen gemeinsam wichtige Absprachen getroffen und Organisatorisches geklärt werden. Hier kommt es auch immer wieder zu Situationen, in denen die Schüler_innen wichtige Information und/oder Arbeitsblätter mitlesen sollen. Um blinden Schüler_innen die uneingeschränkte Teilhabe zu ermöglichen, bekommen sie die notwendigen Informationen ausgedruckt.
  • Projektunterricht - Karteikarten + Plakat
    Im Rahmen des Projektunterrichts finden regelmäßig Präsentationen vor Mitschüler_innen, Lernbegleiter_innen und Eltern statt. Auch blinde Schüler_innen nutzen Plakate und PowerPoint. Für beides benötigt sie Karteikarten, die durch den Braille-Drucker ausgedruckt werden. Für die Plakate benötigen sie außerdem die auf Schwarzschrift gedruckten Plakat-Informationen auf durchsichtiger Klebefolie in Braille-Schrift.
  • Englisch – Vokabeln
    Blinde Schüler_innen können Vokabeln mit Vokabelkarten lernen. Auch diese müssen mit dem Braille-Drucker
    ausgedruckt werden.

Wir danken der Aktion Mensch für die Unterstützung!