Naturwissenschaft zum Anfassen

Oberstufe erforscht an der OSK moderne Methoden der Gentechnik

Das mobile Schüler:innenlabor "GENETICS to GO" von Dr. Ellen Barzen war zu Gast in der OSK. Unsere Oberstufenschüler:innen konnten hier mit modernster Technik hautnah in den eigenen Unterrichtsräumen die Welt der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln erforschen und so Einsatzgebiete fortschrittlicher Methoden der Gentechnik kennenlernen. „GENETICS to GO“ ist eines von vielen naturwissenschaftlich-technischen Projekten, die durch das zdi, Zentrum für Nachwuchsförderung in MINT (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) Fächern finanziert werden, um Schüler:innen von Naturwissenschaften zu begeistern und theoretische Grundlagen durch praktische Erfahrungen zu vertiefen.

Bei dem Experiment „Qualitätskontrolle von Lebensmitteln“ unterschieden die Schüler:innen verschiedene Fleischsorten auf molekularer Ebene. Mittels PCR, eine der wichtigsten Methoden in der molekularen Biologie und Medizin, analysierten sie Lebensmittelproben, nachdem sie DNA aus Fleisch- und Wurstproben bzw. Fertiggerichten isoliert und aufgereinigt haben. Mit neuestem molekularbiologischem Equipment, das eine Schule in der Regel nicht in ihrer Sammlung hat, wie Eppendorf-Pipetten, Zentrifugen, einer Gel-Elektrophorese und einem Thermocycler, konnten die Schüler:innen selbstständig eigene Proben bearbeiten, analysieren und gemeinsam diskutieren.

Obwohl das angebotene Thema aus der tierischen Lebensmittelanalytik stammt, sind die experimentellen Methoden mit leichten Anpassungen für pflanzliche Fragestellungen sowie die Humangenetik generalisierbar. Daher gab es auch am Ende noch einen besonders spannenden Exkurs zu einem Thema mit höchster Alltagsrelevanz: der PCR-Testung bei Corona.

Durch "GENETICS to GO" bekamen die Schüler:innen authentische Eindrücke von der Arbeitswelt rund um Naturwissenschaft und Technik, die in Lehrbüchern nur theoretisch beschrieben, aber nicht erlebt werden können. Die praktische Durchführung bot nicht nur einen völlig anderen Erfahrungshorizont, sondern machte vor allem unheimlich viel Spaß!

PCR-Thermocycler und Zentrifuge

So sehen die Ergebnisse nach PCR und Gel-Elektrophorese aus - anhand der vorhandenen Balken kann man ablesen, was sich in der Probe befand.

Pipettieren ist gar nicht so leicht.