Nein zu Rassismus

Nun ist der Anschlag in Hanau fast 2 Wochen her und der erste Schock ist vorbei. Aber hier bei uns ist das Thema noch präsent.
Die Schüler:innen sprechen darüber, in den gruppeninternen Plenas, untereinander in der Pause, mit der Schulsozialarbeiterin und den Lernbegleitungen.

Wir wollen allen Schüler:innen mit Rassismuserfahrung (auch an unserer Schule) das Zeichen geben, dass sie nicht alleine sind und dass wir als Offene Schule Köln uns gegen Rassismus und rassistischen Terror stellen.

Ganz im Sinne der OSK-Leitgedanken:

· Eine Schule, von der kein Kind wegen Behinderung, Begabung oder sozialer Herkunft ausgeschlossen wird.

· Eine Schule, die sich nicht an den Defiziten, sondern an den Stärken der Schüler_innen orientiert und diese gezielt weiterentwickelt.

· Eine Schule der Vielfalt, in der Anderssein als Geschenk erlebt wird.

· Und eine lernende Schule, in der sich die ganze Schulgemeinde weiterentwickeln kann: Lehrende, Schüler_innen und Eltern.

Wir sagen: "NEIN!"