Neu-Inszenierung nach Bach: „Ich habe genug“

Aufführung am 11. und 12.03.2016 in der Trinitatiskirche

Im Rahmen des Kölner Festes für Alte Musik findet am 11. und 12. März 2016 in der Kölner Trinitatiskirche die Neuinszenierung der Todeskantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach statt. Das Musiktheaterprojekt wird von einem Chor aus Seniorinnen und Senioren sowie Schülerinnen und Schüler der Offenen Schule Köln aktiv begleitet. Das Besondere: Die Chormitglieder singen nicht nur, sondern agieren auch szenisch als Darstellerinnen und Darsteller.  „Die beteiligten Schüler und Schülerinnen haben die Texte selber entwickelt und geschrieben. Sie legen damit persönliche Haltungen und Gefühle dar, die ihrer Lebensrealität entsprechen“, sagt Barbara Opdensteinen, Fachlehrerin für „Darstellen und Gestalten“ bei der OSK und Leiterin der an der Todeskantate-Inszenierung beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Die Offene Schule Köln bietet seit ihrer Gründung 2012 „Darstellen & Gestalten“ als Hauptfach in der Unter- und Mittelstufen an. „Die kulturelle Förderung liegt uns am Herzen, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Potenzialentfaltung unserer Schüler und Schülerinnen“, sagt Schulleiter Hans Flinkerbusch.

Die OSK-Schülerinnen und Schüler interpretieren gemeinsam mit vielen anderen Mitwirkenden die Kantate neu. Die Inszenierung thematisiert die Verdrängung von Tod, Sterben, Krankheit aus unserer heutigen Gesellschaft und den damit einhergehenden fehlenden Austausch zwischen Jung und Alt bzw. gesund und krank, was eine immer weniger humane und soziale Gesellschaft entstehen lässt.

Das Projekt ist auch ökumenisch angelegt: Veranstalter sind der Evangelische Kirchenverband Köln und Region sowie der Katholikenausschuss in der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit dem Kölner Fest für Alte Musik.

Der Termin im Überblick

J.S. Bach „Ich habe genug“ BWV 82 – szenische Aufführung
Freitag, 11. März 2016, 20:00 Uhr (Premiere)
Samstag, 12. März 2016, 20:00 Uhr

Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln

Kartentelefon Zentrum für Alte Musik Tel.: 0221/98747379 sowie über KölnTicket und alle angeschlossenen Vorkaufsstellen.