OSK Spendenlauf für die Ukraine - Helfen Sie mit!

Es fällt uns schwer, Worte für die aktuellen Geschehnisse zu finden. Fassungslos schauen wir wie Millionen andere seit Tagen in die Ukraine und sind zutiefst erschüttert, wütend und schockiert über Putins Machtmissbrauch. Es ist erschreckend, was die Menschen dort ganz in unserer Nähe durchleben müssen: Tod, Zerstörung, Vertreibung.  Allen Menschen, die jetzt Angst um ihr eigenes oder das Leben ihrer Angehörigen und Freund:innen haben, gehört unser tiefstes Mitgefühl. Unsere Solidarität gilt allen, die sich dem Krieg entgegenstellen und weltweit für Frieden eintreten.

Die OSK ist ein Ort, an dem alle Menschen willkommen sind - unabhängig von ihrer ethnischen oder sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer psychischen oder physischen Fähigkeiten oder ihrem Alter. Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen, und er betrifft uns alle. Deshalb wollen und müssen wir als OSK-Gemeinschaft aktiv sein und richten seit heute einen Spendenlauf aus. Das Ziel: 5.000 € für Familien und Kinder in der Ukraine!

Für eine Woche laufen, rollen oder schwimmen wir mit der gesamten Schule während des Sportunterrichts und rechnen die OSK-Kilometer zusammen.

Bis zum 9.3. können Sie unsere Schüler:innen mit Ihrer Spende pro gelaufenen, gerollten oder geschwommenen Kilometer unterstützen. Die Höhe der Spende liegt bei Ihnen. Jeder Cent pro Kilometer zählt! Am Ende steht kein Pokal, keine Medaille, sondern das Gefühl, die Menschen in der Ukraine ein kleines bisschen zu unterstützen. Denn den kompletten Erlös dieses Spendenlaufs spenden wir an "Save the Children", eine Organisation, die Kindern und Familien in der Ukraine vor Ort hilft.

Gelaufen wird von heute (3.3.) bis Mittwoch (9.3.), die gesamte OSK-Kilometer-Leistung teilen wir am 11.3. über die sozialen Medien und per E-Mail mit und bitten um Ihre freiwillige Spende bis zum 14.3. auf das folgende Konto der OSK: IBAN: DE70370700240361005200/ BIC: DEUTDEDBKOE. Bitte tragen Sie Ihre Spende* in dieses Dokument ein https://pollunit.com/polls/ueqdwv9jn0n9tgyaffgr5g. Teilen Sie die Aktion gerne mit Ihren Familien, Verwandten, Freund:innen, Bekannten, Pat:innen, Vereinen, sozialen Gruppen oder erzählen Sie dem lokalen Bäcker davon. Denn jeder Beitrag zählt!

So können Sie darüber hinaus aktiv werden:

• Sie können an Demonstrationen oder Veranstaltungen teilnehmen
  • Sie können selbstständig an weitere Hilfsorganisationen spenden, die die Menschen in der Ukraine unterstützen, z.B. Aktion Deutschland hilft und Bündnis Entwicklung hilft – Stichwort ARD / Nothilfe Ukraine, IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
  • In Köln gibt es den Verein Blau Gelbes Kreuz. Die Mitglieder organisieren humanitäre Hilfe für die Ukraine und sammeln Sachspenden unterschiedlichster Art, Abgabe: Marktstraße 27, 50968 Köln — Öffnungszeiten: Montag – Freitag 16:00 – 20:00, Samstag, Sonntag 12:00 – 20:00 — Tel. Lager: +4915171285703/ Spendenkonto: DE78 3705 0299 0000 4763 46
  • Für Sürth e.V.: Ärzteteam, das medizinische Sachspenden in die Ukraine bringt, Kontakt: Kirstin Flach, OSK

*Spendenbescheinigungen können diesmal leider nicht von der OSK ausgestellt werden.