Pilotprojekt Inklusives Tauchen

Die OSK taucht vor!

Im letzten Schuljahr startete die OSK eine Pilotprojekt mit dem divetogether e.V.
Ziel dieses Projektes ist es, dass sich Schüler:innen mit und ohne Beeinträchtigungen durch das Medium Wasser und den damit verringerten Barrieren auf Augenhöhe begegnen, voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und ermutigen.

Unter Wasser zu sein bedeutet für jede:n etwas Anderes. Ein Spannungsfeld zwischen Herausforderung und Vertrauen. Das Tauchen ermöglicht den Schüler:innen in einer - für die meisten ungewohnten -Umgebung neue Perspektiven. Durch die gefühlte Schwerelosigkeit erfahren sie neue Bewegungsmöglichkeiten, die sie außerhalb des Wassers nie wahrnehmen könnten.

Stark verzögert durch die Ausbreitung von Covid 19 konnten wir kurz vor den Herbstferien endlich die ersten praktischen Schritte zur Entwicklung dieses ganz besonderen Projektes durchführen.

Der erste Tauchgang war ein voller Erfolg! Das erlebte Gefühl der Schwerelosigkeit und die damit verbundene neue Selbstwahrnehmung haben nicht nur die Schüler:innen über ihre bekannten Grenzen der Bewegungsmöglichkeiten springen lassen. Sich ohne Kraft, in Langsamkeit und mit Kleinstbewegungen fortbewegen zu können war für uns alle sehr beeindruckend.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Entwicklung mit divetogether voraussichtlich im Frühjahr und werden hoffentlich durch dieses Pilotprojekt im weiteren Verlauf diese Erfahrungen noch vielen ermöglichen können.

Autoren: Jean Félix und Dominic Japes, Lernbegleitungen an der OSK

Hier der ganze Flyer