Reflektion & Zukunftsperspektiven

Strategie-Offsite der Leitungsebene der OSK

Am 11. und 12. September 2020 haben sich Vertreter:innen des Schulträgers, das Schulleitungsteam und die kommissarische Oberstufenkoordinatorin der Offenen Schule Köln getroffen, um über das letzte Schuljahr der OSK zu reflektieren.

Anhand der Frage: „Wo stehen wir aktuell mit der OSK“ stimmten wir die pädagogischen und die wirtschaftlichen Perspektiven und Prozesse  aufeinander ab. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen hier die agilen Strategieprozesse in der Organisationsstruktur im Schulalltag und die Umsetzung des geplanten Neubaus. Wir bestimmten verschiedene Fokusbereiche wie z.B. Schule in der VUCA-Welt, Schule als lernende Organisation, pädagogisches Qualitätsmanagement und die OSK als Leuchtturm in der Lern- und Arbeitswelt, die wir genauer in den Blick nehmen und gestalten wollen, stimmten unsere Vorstellungen und Vorgehensweisen aufeinander ab und legten konkrete Ziele und Verantwortlichkeiten fest, wie diese Bereiche in Zukunft ausgestaltet werden können.

Neben der effektiven und konstruktiven Zusammenarbeit nutzten wir die Zeit auch, um als Leitungsteam weiter zusammenzuwachsen und gemeinsame Visionen zu entwickeln. Denn auch wenn die OSK schon ein großartiger Ort zum Lernen und Arbeiten ist, wäre die OSK nicht die OSK, wenn sie nicht noch besser werden möchte. Jeden Tag ein bisschen mehr!