Schule ab 14.12.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

heute Mittag, leider erst nach Schulschluss, erreichte uns eine Mail des Schulministeriums mit Informationen für den Unterricht in der kommenden Woche und in der ersten Januarwoche, die wir hier für Sie zusammengefasst und durch erste Umsetzungspläne ergänzt haben.

Der Unterricht in der Unterstufe findet bis einschließlich Freitag, den 18.12.2020, wie geplant statt, aber die Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können laut Schulministerium ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Wenn Sie von der Befreiung Gebrauch machen möchten, teilen Sie bitte der Lerngruppenleitung und Frau Nowicki (info(at)offene-schule-koeln.de)  per Mail mit, ab wann Ihr Kind in das Distanzlernen wechseln wird. Ein mehrmaliger Wechsel zwischen Distanzlernen und Präsenzunterricht ist aus Gründen der Infektionsprävention nicht möglich. Ein digitaler Distanzunterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen, da die Lehrkräfte im Präsenzunterricht eingesetzt sind. Aber Ihre Kinder sollten ihre Lernmaterialien in der Schule abholen (vor 8.15 Uhr oder nach Schulschluss) und erhalten, falls nötig, neue Lernbausteine über die G-Suite. Falls Ihr Kind den Schüler-Spezialverkehr nutzt, geben Sie bitte bis Samstag Abend dem Taxi-Unternehmen Bescheid, ob Ihr Kind abgeholt werden soll oder zu Hause bleibt (bitte auch Frau Nowicki darüber informieren).

Laut Schulministerium wird in den Jahrgangstufen 8 bis 13 der Unterricht in der kommenden Woche grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Für Schüler:innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere Betreuung erfordert, soll diese in Absprache mit Ihnen sichergestellt werden. Darum melden Sie sich möglichst umgehend bei der Lerngruppenleitung Ihres Kindes und bei Frau Nowicki (info(at)offene-schule-koeln.de), wenn Ihr Kind nächste Woche in der Schule betreut werden und ggf. hier vor Ort am Distanz-unterricht der Lerngruppe teilnehmen soll. Bitte geben Sie dem Taxi-Unternehmen bis Samstag Abend Bescheid, ob Ihr Kind in die Schule gefahren werden soll oder zu Hause bleibt (bitte auch Frau Nowicki darüber informieren).

Am Montag, dem 14.12.20, findet für alle Schüler:innen der Mittelstufen um 8:30 Uhr eine erste Videokonferenz über die G-Suite statt. In dieser Sitzung klären die Lerngruppenleitungen mit den Schüler:innen, ob die notwendigen Bedingungen für den Distanzunterricht gegeben sind, was die Schüler:innen noch aus der Schule brauchen und was in dieser Woche noch erledigt werden muss (z.B. Abgabe von Lernbausteinen/Arbeitsergebnissen, Erhalt von neuen Aufgaben, Lernzielkontrollen). Die Schüler:innen können zwischen 12 und 16 Uhr an diesem Tag ihre Arbeitsmaterialien in ihrer Lerngruppe abholen bzw. fertige Bausteine abgeben. Falls Lernzielkontrollen in dieser Woche noch stattfinden müssen, werden die Fachlehrer:innen sich mit den Schüler:innen direkt in Verbindung setzen. Der reguläre Distanzunterricht für die Mittelstufe beginnt erst am Dienstag Vormittag, da die Kolleg:innen ihn gemeinsam am Montag vorbereiten werden. Nähere Informationen dazu folgen im Laufe des Montags.

Die Schüler:innen der Gymnasialen Oberstufe haben die gesamte nächste Woche Distanzunterricht über die G-Suite nach Stundenplan mit Anwesenheitspflicht. Da am Montag in der Q1 und der Q2 in den ersten beiden Blöcken Klausuren hier vor Ort an der OSK geschrieben werden, findet der Distanzunterricht an diesem Tag nur in der EF statt und endet um 12 Uhr. Von 12 bis 16 Uhr haben alle Schüler:innen der Oberstufe Gelegenheit ihre Arbeitsmaterialien in der Schule abzuholen, Arbeitsergebnisse im Papierformat abzugeben und noch Rücksprache mit ihren Lerngruppenleitungen zu halten. Am Donnerstag findet die Englischklausur der Q2 in der OSK statt. Ob in dieser Woche auch noch Klausuren in der EF und Q1 geschrieben werden, wird sich am Montag klären. Die Schüler:innen werden darüber natürlich zeitnah informiert.

Da wir für den Distanzunterricht die G-Suite nutzen werden, bitten wir alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und volljährigen Schüler:innen, die noch nicht den Nachweis über den Erhalt der G-Suite-Nutzungsordnung bei der Lerngruppenleitung abgegeben haben, dies spätestens am Montag zu tun. Schüler:innen, die zu Hause über keine geeigneten Endgeräte für den Distanzunterricht verfügen, können sich am Montag Nachmittag Laptops bei der IT ausleihen. Dafür ist es notwendig, dass Sie bitte bis spätestens Montag 10 Uhr eine kurze Mail an die Lerngruppenleitung senden. Dann wird Ihnen eine Nutzungsvereinbarung zugemailt. Diese muss Ihr Kind am Nachmittag mitbringen, damit es sich einen Laptop der Schule ausleihen kann.

Falls Ihr Kind für nächste Woche schon Mittagessen bestellt haben sollte, können Sie dieses bis spätestens Montag, 9 Uhr, abbestellen.

Am Montag, dem 21.12.2020, und Dienstag, dem 22.12.2020, findet an der OSK, wie bereits mitgeteilt, kein Unterricht und auch keine Notbetreuung statt.

Am Donnerstag, dem 7.1.2021, und Freitag, dem 8.1.2021, findet nach Vorgaben des Schulministeriums ebenfalls kein Unterricht statt. Aber für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 und für ältere Schüler:innen mit einem erhöhten Betreuungsbedarf wird eine Notbetreuung an der OSK organisiert (Do 8:00 – 15:30, Fr 8:00 – 13:00). Wenn Sie diese in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie uns das einschließlich der gewünschten Betreuungszeiten bitte bis spätestens Freitag, den 18.12.2020, mit.

In der Hoffnung, dass wir Ihnen nun alles Wichtige möglichst kompakt mitgeteilt haben, verbleiben wir mit besten Grüßen

Vivian Breucker, Martina Salchow, Dagmar Hausmann und Birte Heilig