Schule einmal anders – Profifußball zum Anfassen!

Von Torabschlüssen, Highspeeddribbling und Fallrückziehern

maedchen schießt den Ball kraeftig aufs Tor

Groß waren die Augen bei den Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe als sie die Profis von Fortuna Köln in der Sporthalle erblickten. Hoch motiviert und angefeuert von Maskottchen Fred hatten sie die einmalige Möglichkeit gemeinsam mit Fortuna Köln eine Trainingseinheit zu absolvieren und dabei ihre Fähigkeiten bei Torabschluss, Highspeeddribbling, Flugkopfball und Fallrückzieher zu präsentieren.

Ein tolles Erlebniss dank guter Teamarbeit
Vor den Sommerferien ging die Planung durch Initiative von Herrn Reimann in die erste Runde und schnell war eine familiäre Atmosphäre zwischen der Fortuna in Vertretung von Herrn Picht und der Offenen Schule Köln hergestellt. Unter dem Motto: Schule einmal anders – Profifußball zum Anfassen! wurde das Projekt von Herrn Plachetka und Lernbegleiter Dominic Japes geplant. Am Montag war es endlich soweit! Je 35 fußballbegeisterte Schüler*innen trainierten in zwei Einheiten an unterschiedlichen Stationen und wurden von den Profis der Fortuna gecoacht. Ein Schüler beeindruckte hierbei sogar den Kapitän. Beim Highspeeddribbling blieb er unter 7 Sekunden - ein Wert, den selbst die Profis nicht unterschreiten!

OSK Schueler im Gespräch mit Fortuna Fußballprofi

Jekamima – Jeder kann mitmachen!
45 Minuten trainierten unsere Schüler und Schülerinnen an den Stationen und waren kaum zu bremsen. Jeder konnte nach seinen Möglichkeiten die Stationen durchlaufen und seine persönlichen Erfolge feiern. Ob Flugkopfball, Seitfallzieher oder beim Abschluss einfach mal beim Profitorwart „drauf halten“: Lernbereitschaft, Spaß und Freude waren groß bei diesem „Event“!

Fortunaprofis signieren Schuhe und Karten

Talkrunde und Autogrammjäger
Nach der schweißtreibenden Trainingseinheit stellten sich die 3 Profis den teils kniffligen Fragen unserer aufgeweckten Schüler*innen. So erfuhren Sie auch, dass die meisten Profis bei Fortuna zwar vom Fußball leben können, aber ihre weitere Zukunft nicht aus den Augen verlieren und sich nebenbei durch Studium oder Ausbildung weiterbilden. Das Highlight war besonders für die jüngeren Schüler*innen die anschließende Autogrammstunde. Autogrammkarten und sogar Schuhe wurden signiert! Die OSK erhielt zudem ein Vereinstrikot, dass an exponierter Stelle bald zu sehen sein wird und die Möglichkeit bei einem Heimspiel im nächsten Jahr die Einlaufkinder zu stellen!

Autor: Lernbegleiter Dominic Japes