SMART CAMPS an der OSK

Gestern waren die SMART CAMPS an unserer Schule. Das sind Workshops, die Schüler:innen unserer 10 er Jahrgänge über zwei Tage den Umgang mit Social Media und Online Spielen näher bringen wollen. Vorher gab es ein Pressegespräch mit dem WDR, den Veranstalter:innen der digitalen Bildungsinitiative BG3000 und dem Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk. Das ist der Schirmherr des Projekts.

Wir haben über Spielsucht und Zocken gesprochen und den Leuten Fragen zur Schule beantwortet. Das Pressegespräch war aufregend, weil immer eine Kamera vom WDR in unserem Rücken war, die einen Beitrag über die SMART CAMPS an der OSK vorbereitet haben, der abends gesendet wurde (den Beitrag könnt ihr in der ARD Mediathek sehen: https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-koeln/lokalzeit-aus-koeln-oder-13-12-2023/wdr-koeln/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZDEyZDBlODYtNThkMS00NGQ5LTlmNjYtMGE4MDVhZjM3MTYy).

Unser Freund Jakob war auch für die OSK Schüler:innenzeitung dabei und hat ein Mikrofon aufgestellt mit dem er das ganze Pressegespräch aufgenommen hat. Er wollte es danach mit künstlicher Intelligenz (KI) für die Schüler:innenzeitung nutzen. Seid also gespannt.

Wir alle waren aufgeregt und angespannt. Aber wir haben viel gelernt: wo und an wen man sich wenden kann, wenn man Probleme mit seinem Online Spielverhalten hat, wie man sicher im Netz zocken kann, wie man unseriöse Sachen im Netz erkennt, aber auch wie so ein Pressegespräch abläuft.

Danach sind wir alle in unser Forum gegangen für ein Gruppenfoto. Hier sind ein paar Eindrücke aus der Pressekonferenz und noch ein Zitat aus unserem Schulleitungsteam: „Für die meisten Kinder und Jugendlichen gehört ein Smartphone zum Alltag dazu. Und Tablets und Co. sind auch in der Schule nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist auch für "Digital Natives“ der Weg von der Mediennutzung zur Medienkompetenz häufig nicht so einfach und geht nicht automatisch mit einer kompetenten, sicheren und kritisch-reflektierten Mediennutzung einher. Daher machen wir uns an der OSK mit medienpädagogischen Angeboten auf den Weg, um gemeinsam mit den Schüler:innen einen selbstständigen, souveränen, verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu finden. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Möglichkeit des mehrtägigen SMART CAMPs.“

Bis zum nächsten Mal

Euer OSK Medienteam (diesmal Theo, Jan und Joost)