Spendenlauf für die OSK und eine Schule auf Haiti

Ehrung am Projektpräsentationstag

Geehrt wurden am Projektpräsentationstag, den 19.12.2015, die Schülerinnen und Schüler der OSK für ihr tolles Ergebnis beim Sponsorenlauf, auch unterstützen sie mit ihrer sportlichen Teilnahme eine Schule in Haiti. Am letzten Schultag im Jahr 2015 — ausnahmsweise einem Samstag — präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihres Projektunterrichts der vergangenen Monate. Pro Lerngruppe wurden ca. 10 bis 20 Projekte vorgestellt in allen schulischen Fächern. Die Eltern konnten die Leistungen ihrer Kinder bewunden, ihnen aber auch durch Fragen und Kommentare die Möglichkeit einer Rückmeldung geben. Ganz nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler dabei die Präsentation von Ergebnissen vor einem ihnen zwar wohlgesonnenen, doch aber schulfremden Publikum.

„Gerade in den Naturwissenschaften ist das Sprechen über das Erlernte und Erarbeitete so wichtig“, meint Schulleiter Hans Flinkerbusch, der selbst auch Naturwissenschaften unterrichtet. „Erst durch eine Präsentation können sich aufgenommene Inhalte neu ordnen und verfestigen. Das kommt oft in herkömmlichen Settings zu kurz“, ergänzt er.

Sponsorenlauf erbrachte fast 12.000 Euro - davon gehen 1.200 Euro nach Haiti
Der Projektpräsentationstag war aber auch Anlass für eine kleine musikalische Vorführung des OSK-Chors unter Leitung von Kai Korbmacher und der neugegründeten OSK Vokal-Schola unter Leitung von Caroline Adick. Sie bildeten den angemessenen Rahmen für eine Ehrung der besonderen Art: Schüler/innen wurden für ihren großartigen Einsatz beim Sponsorenlauf, der am 2.10. stattfand, geehrt. Fast 12.000 Euro wurden erlaufen. 90 % davon gehen an die OSK, um dringend benötigte Anschaffungen zu ermöglichen. Denn: Die OSK erhebt kein Schulgeld und ist dringend auf Spenden angewiesen.

Den Schülerinnen und Schülern war es aber auch wichtig, anderen etwas abzugeben, die weit weniger haben. Die Wahl unter fünf Projekten viel auf die St.Adomar-Schule auf Haiti. Nach dem schweren Erdbeben 2010, das weite Teile des Inselstaats verwüstete, gründete Pater Jean Elex Normil CS, der aus Haiti stammt und im Erzbistum Köln arbeitet, eine Initative für die Gründung und den Aufbau dieser neuen Schule. Im September 2015 konnten die ersten ca. 200 Schülerinnen und Schüler den Unterricht aufnehmen. Aus dem Erlös des Sponsorenlaufs wurden 1.200 Euro an Pater Elex übergeben.

Er war überglücklich und dankte für dieses wichtige Zeichen der Soldarität mit den Schülerinnen und Schülern auf Haiti.

Zum Abschluss wünschte Schulleiter Hans Flinkerbusch allen Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrerkollegium sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!