Tag der offenen Tür

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen
Am Samstag, dem 16. November 2019, öffneten sich von 10-13 Uhr in der OSK wieder alle Türen und Tore, um interessierte Eltern und Schüler:innen hinter die Kulissen des Schulalltags blicken zu lassen. Am Eingang wurden alle Interessierten von den OSK-Schülerlots:innen herzlich in Empfang genommen. Von hier aus startete die begleitete Tour durch die Schule. Gezeigt wurden die Räume der Unterstufe, der Mittelstufe, die Oberstufe, die Mensa und unsere große Halle.

Jede Lerngruppe hat sich etwas überlegt
Die Schüler:innen haben sich gut vorbereitet. Es wurden Lernzeiten gezeigt, Experimente vorgeführt und Power-Point-Präsentationen über das Schulleben an der OSK gezeigt. An Profi-Tischen konnten gezielt Fragen zu einzelnen Themen, wie z.B. „Was ist dieses Logbuch überhaupt?“ besprochen werden. Im Technik- und Kunstbereich wurde gewerkelt und gebastelt. Für alle Fragen standen die Lots:innen, die Schüler:innen, die Lernbegleiter:innen und die Schulleitung zur Verfügung.

Die Theaterhalle wurde zur Markthalle
In der Halle fand der jährliche Verkauf der Adventskränze statt. Auch die Ausstellung der Kunstkurse zog hier die Besucher an. Man konnte sich über unseren Neubau informieren, der auch eine Grundschule beinhalten wird und hier standen auch die Vertreter des Netzwerkes Inklusive Schule e.V. sowie die Elternvertreter:innen für alle Fragen und Antworten zur Verfügung.

Austausch bei Fingerfood, Kaffee und Kuchen
In der Mensa haben unsere engagierten Eltern Fingerfood, Kuchen und allerlei Leckereien bereitgestellt. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit sich über das neu Erfahrene und Erlebte auszutauschen. Wir freuen uns immer wieder ganz besonders darüber, wie sehr die Eltern unserer Schüler:innen die Schule unterstützen.

Positives Feedback am Ende des Tages
Die Resonanz war riesig, das Feedback sehr gut. Ein Vater: „Wir waren heute schon an zwei anderen Schulen, und was mir hier auffällt, ist das gute Selbstbewusstsein der Kinder. Ich habe das Gefühl, die stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden.“

Zurück