Team Inklusionsbegleiter:innen

Wir sind ein Team, das gemeinschaftlich und vordergründig Schüler:innen mit Anspruch auf Eingliederungshilfe durch ihre Schulalltage begleitet und unterstützt.

Wir sind Sozialarbeiter:innen, Heilerziehungspfleger:innen und Menschen aus anderen Bereichen und Branchen mit pädagogischen Vorkenntnissen und/oder besonderen persönlichen sowie sozialen und fachlichen Kompetenzen. Uns verbindet, dass wir gemeinsam für unsere Schüler:innen da sind und sie mit Herzblut durch ihre Schulzeit begleiten – wir geben jeden Tag unser Bestes, damit die Schüler:innen möglichst selbstständig und autonom ihren Tag und ihre Ziele meistern können.

Wir nehmen die individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schüler:innen wahr und orientieren uns an den jeweiligen Bedürfnissen. Wir begleiten und unterstützen sie bedarfsorientiert beim Lernen, in Essensituationen, beim Raumwechsel, bei Ausflügen, im sozialen Miteinander und wo immer uns unsere Unterstützung sinnvoll erscheint. Dies auch immer mit dem Anspruch, dass SChüler:innen lernen, für sich einzutreten, nach Unterstützung zu fragen, sich rauszuziehen, wenn sie Ruhe benötigen, Kontakt zu Mitschüler:innen aufzunehmen und Freundschaften zu schließen. Unser Bestreben ist die größtmögliche Selbstständigkeit unserer Schüler:innen zu erreichen und uns nach und nach "überflüssig" zu machen. Die Sonderpädagog:innen und Inklusionsbegleiter:innen sind hierzu stets in einem engen Austausch.

Wir sind Teams zugeteilt und arbeiten auch als Team gemeinschaftlich an der Versorgung und Begleitung der Schüler:innen. Wir sind i.d.R. also nicht in einer 1:1 Begleitung, sondern arbeiten mit dem Pool Modell – ein Team von mehreren Inklusionsbegleiter:innen ist in den jeweiligen Stufen / Lerngruppen eingesetzt.

 

WOBEI KÖNNEN WIR UNTERSTÜTZEND BEGLEITEN?

· Bei sozialen Kontakten zu Mitschüler:innen

· In Krisen- und Konfliktsituationen

· Beim Erlernen und Umgang mit Kommunikationssystemen (Gebärden, unterstütze Kommunikation)

· Bei lebenspraktischen Aufgaben

· Bei der räumlichen Orientierung

· Bei der Tagesstrukturierung & Selbstorganisation

· Bei der Selbstversorgung (Essen, Trinken, Toilettengang, Körperpflege, Um- und Anziehen)

· & vieles mehr

 

WIE BEKOMME ICH EINE INKLUSIONSBEGLEITUNG?

Als Eltern/Erziehungsberechtigte stellen Sie einen Antrag beim zuständigen örtlichen Sozialhilfeträger. Gerne unterstützen wir Sie bei dem Antragsverfahren. Grundlage für die Inklusionsbegleitung ist das SGB IX 90 in Verbindung mit dem SGB IX § 112 in der Zuständigkeit des Sozialamtes und das SGB VIII § 35 in Verbindung mit SGB IX § 112 in der Zuständigkeit des Jugendamtes und auch dessen Finanzierung.

 

KONTAKT

Wenn Sie Fragen zum Bereich Inklusionsbegleitung oder zur Antragsstellung haben, melden Sie sich gerne beim Leitungsteam Inklusionsbegleitung: Leitungsteam.inklusionsbegleitung@offene-schule-koeln.de, 0221 - 33 77 03 - 310

Haben Sie Fragen zum Bereich Sonderpädagogik / AOSF-Verfahren, wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam Sonderpädagogik

· Martina Salchow, Leitungsteam Gesamtschule I Fachbereich Sonderpädagogik, Martina.salchow@offene-schule-koeln.de

· Michael Hilgenberg, Leitung Inklusive Förderpädagogik Grundschule, Michael.hilgenberg@offene-schule-koeln.de

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Austausch und/oder auch auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind!

 

WAS IST SONST NOCH WICHTIG?

Sollten Sie zudem ein Kind an einer anderen Schule oder Kindertagesstätte haben, das einen Bedarf an Unterstützung mitbringt, bieten wir ebenfalls Begleitung durch Kolleg:innen der OSK Offene Schule Köln gGmbH an.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an: kitabegleitung@offene-schule-koeln.de.

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