Teilnahme an den Special Olympics Todtnauberg

Fabian Reimann:

"(...) also wir haben so ein Rennen gemacht, da gab es eine Laserpistole und da musste man so zählen, 1-2 und dann „Go“ (...) und dann bin ich und Florian gelaufen und dann war ich im Ziel (...) und dann habe ich eine Silbermedaille gewonnen.

Bei der Eröffnungsfeier gab es eine Fahne und es wurde eine Fackel getragen (...) da wo der Florian so ein Schild getragen hat, da stand OSK drauf.

Als ich gewonnen habe, als ich auf Platz 2 war, musste ich mich auf ein Treppchen stellen  und dann hat einer gesagt der Florian muss nach vorne kommen und der Fabian und dann hat der Mann mir eine Silbermedaille umgehangen (...) mir hat es super gefallen."

Florian Prager:

...wir haben uns an der OSK getroffen und sind losgefahren und dann sind wir nach Todtnauberg gefahren....

...ich war als erster durchs Ziel, in der Disziplin Schneeschuhlaufen...

...ich habe das Schild für die OSK reingetragen bei der Eröffnungsfeier und es gab eine große olympische Fackel...

...am letzten Tag  habe ich zwei 2 Goldmedaillen bekommen und eine 1 Silbermedaille...

...das Schönste waren die Goldmedaillen, ich habe sie immer noch zu Hause...ich habe alle angerufen und von den Goldmedaillen erzählt...

Tolle Leistung unserer Athleten
Unsere Schule hat dieses Jahr bei den Special Olympics in Baden-Württemberg teilgenommen. Die Special Olympics sind Olympische Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. In diesem Rahmen gab es eine Unified-Kategorie das Schneeschuhlaufen, ein Sport für Menschen mit und ohne Behinderung an dem wir erfolgreich teilgenommen haben. Das ganze wurde von zwei Lehrern unserer Schule, Herr Giurgolo und Frau Kahmann, organisiert. Mitgefahren als Athleten sind Fabian und Florian aus der U4. Als Unified-Partner waren Luisa aus der U3 und Mona aus der M3 dabei.

Bei dem Wettbewerb mussten verschiedene Distanzen bestritten werden. Für die Athleten als Einzel-Kategorie gab es eine Strecke von 50m und 100m und als Unified-Kategorie 4x100m. Florian und Fabian sind aufgrund ihrer Alters und ihrer Leistung meistens gegeneinander angetreten. Florian hat dreimal den ersten Platz belegt und hat sich die Goldmedaille erkämpft Fabian hat  zweimal die Silbermedaille gewonnen. Gewohnt haben wir im Hotel Waldeck, wo uns das Essen und die Pension auch sehr gut gefallen hat. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Alles in allem war es ein großer Erfolg da wir jetzt auch für die Winterlandesspiele qualifiziert worden sind.

Text: Luisa(U3), Mona (M3)

Zurück