Toleranzpreis Auszeichnung

Die Offene Schule Köln ist gestern gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Schulen als „Schule der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Kooperation mit der Universität zu Köln unter dem Motto "Toleranz macht Schule - Schulen der Toleranz" an Schulen verliehen, die sich für ein besonders tolerantes Miteinander und für eine tolerantere und offenere Welt einsetzen. Das Besondere an dem Preis, was uns wirklich auch stolz macht: Man kann sich dafür nicht bewerben, sondern muss von Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln nominiert werden.

"An der Offenen Schule Köln herrscht ein Klima der Reflexion, der Rücksicht und des Respekts", heißt es in der Beurteilung des Lehramts-Studierenden der inklusiven Gesamtschule lernen in einer "Atmosphäre, in der soziale Stabilität und Eigenverantwortung gestärkt werden und die ihnen durch Vertrauen, Respekt und Toleranz gegenüber anderen und Andersdenkenden die Freiheit lässt, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten."

Die OSK war bei der Preisverleihung mit Schüler:innen, einem ehemaligen Schüler, Lernbegleiter:innen, Inklusionsbegleiter:innen, Sozialpädagog:innen, unserem Hausmeister, der Schüler:innenvertreterin, einem Elternvertreter und Gründungsmitglied sowie der Schulleitung mit dabei. Wir alle haben den Preis vertretend für die gesamte Schulgemeinschaft sehr stolz entgegen genommen.

Eine schöne Veranstaltung.