Unsere Schüler:innen spenden der Koelner Tafel

Demokratisch wurde abgestimmt, was mit dem erzielten Gewinn gemacht werden sollte: die Mehrheit der Schüler:innen entschied sich dafür, das Geld in Form von Lebensmitteln an die Kölner Tafel zu spenden.

Am 11. Dezember 2019 war es dann soweit: die von Schüler:innen eingekauften Lebensmittel wurden in ein Paket verpackt, das Paket wurde bemalt und eine Weihnachtskarte gestaltet und von Allen unterschrieben. Gemeinsam brachten wir das Paket zur Kölner Tafel.

Frau Fürhaupt von der Kölner Tafel nahm uns in Empfang. Sie zeigte uns das Hauptlager der Kölner Tafel und erläuterte uns, wie die Kölner Tafel arbeitet: das ehrenamtliche Helfer:innen Lebensmittel einsammeln und in verschiedenen Ausgabestellen über die Stadt verteilt an bedürftige Menschen verteilen. Durch das Einsammeln von Lebensmitteln, die sich nicht mehr für den Verkauf eignen aber durchaus noch verzehrt werden können, wird auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Dadurch landen weniger Lebensmittel in der Mülltonne. Gleichzeitig wird der Hunger von bedürftigen Menschen gestillt.

Frau Fürhaupt war begeistert, dass unsere Schüler:innen ihr Geld gespendet haben, um anderen Menschen, die wenig Geld besitzen, ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Für uns war es ein interessanter Ausflug und eine tolle Aktion!

Autorin: Ulla Pauli