Unterricht ab 04.05.2020

Liebe Elternschaft, liebe Kolleg:innen,

am Freitag kamen zwar noch viele Mails aus dem Ministerium, aber anders als von uns erwartet betraf nichts davon die Rückkehr weiterer Schüler:innen der Gesamtschule. Wir möchten dem Ministerium nicht vorgreifen, denn wie man an der gestrigen Situation um die Grundschulen gesehen hat, ist die Beschlusslage noch nicht eindeutig und ändert sich immer wieder. Es bleibt also erst einmal alles so, wie in der letzten Woche bereits praktiziert: Präsenzlernen nur für die Prüfungsvorbereitung in der Stufe 10 und Q2, alle anderen lernen im Distanzlernen. Die aktuellen 10er-Pläne finden Sie hier

Gemeinsam mit den Lerngruppenleitungen haben wir beschlossen, dass die ILEP-Gespräche  für die Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe  nicht wie geplant stattfinden. Die Lerngruppenleitungen sind mit nahezu allen Schüler:innen in einem regelmäßigen und engen Kontakt, so dass auf diesem Weg die Reflexionen und Absprachen in Bezug auf den Lernprozess gut  miteinander getroffen werden können.

Die Notbetreuung ist nun auch für Alleinerziehende geöffnet, wenn diese erwerbstätig sind oder sich in Abschlussprüfungen im Rahmen einer (Hoch-)Schulausbildung befinden. Den aktuell gültigen Antrag finden Sie hier.

Für Schüler:innen, die darauf angewiesen sind, mit dem Öffentlichen Nahverkehr oder dem Schülerspezialverkehr in die Schule zu kommen, gibt es hier Hinweise und Verhaltensregeln u.a. des Schulministeriums. Wir bitten Sie, diese mit Ihren Kindern zu besprechen und sie für die Einhaltung dieser Vorgaben zu motivieren.

Ansonsten üben wir uns alle weiter in Geduld und melden uns wieder, sobald wir neue Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten.

Das Schulleitungsteam

Dagmar Hausmann, Martina Salchow, Vivian Breucker