Unterricht ab 11.01.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier eine Zusammenfassung der Regelung, die für die Schulen in NRW vom 11. Januar bis zum 31. Januar 2021 gelten:

• Der Präsenzunterricht ist an allen Schulen ausgesetzt. In allen Jahrgangsstufen wird Distanzunterricht stattfinden.
  • Die Schulen bieten ab Montag ein Betreuungsangebot für Schüler:innen der Jahrgänge 1 bis 6 sowie für ältere Schüler:innen mit einem erhöhten Betreuungsbedarf an. Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Das Kinderkrankengeld, das aufgrund der dadurch ggf. entstehenden Gehaltsausfälle beantragt werden kann, wird auch im Jahr 2021 pro Elternteil für zusätzliche 10 Tage bzw. zusätzliche 20 Tage für Alleinerziehende gewährt.
  • Klassenarbeiten werden bis zum 31. Januar 2021 nicht geschrieben. Ausnahmen gelten für zwingend zu schreibende Klausuren und Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Hierüber werden die Schüler:innen durch die Oberstufenleitung informiert.

Der Distanzunterricht wird an der OSK am Mittwoch, dem 13. Januar 2021, beginnen. Montag und Dienstag werden wir, wie vom Schulministerium angeboten, dafür nutzen, den Distanzunterricht gut vorzubereiten.

Bitte melden Sie umgehend der Lerngruppenleitung ihres Kindes, falls es zuhause technische Schwierigkeiten geben sollte oder Ihr Kind ein Leihgerät benötigt. Wir werden dann sicher eine Lösung finden.

Betreuung bieten wir ab Montag, dem 11. Januar 2021 an. Sie findet innerhalb unserer Unterrichtszeiten (Mo, Mi und Do 8:10 - 15:30 Uhr, Di 8:10 - 13:30, Fr 8:10 – 13:00) statt und wird durch die Inklusionsbegleitungen gewährleistet. Die Schüler:innen erhalten keinen Präsenzunterricht, sondern werden von der OSK aus am Distanzunterricht teilnehmen.

Falls Sie das Angebot ab nächster Woche in Anspruch nehmen möchten, bitte wir Sie, bis spätestens morgen Vormittag 10 Uhr das angehängte Formular ausgefüllt an info(at)offene-schule-koeln.de zu senden. Es ist auch möglich, Ihr Kind erst für einen späteren Zeitpunkt für die Betreuung anzumelden. Dafür ist eine Anmeldung spätestens 2 Werktage vor dem ersten „Betreuungstag“ nötig, damit wir noch einen Tag Zeit haben, den Personaleinsatz und die Taxifahrten zu planen.

Ob wir an den langen Betreuungstagen die Mensa öffnen können, wird noch in den nächsten Tagen geklärt. Bis dahin bitten wir Sie, Ihrem Kind ein Lunch-Paket mitzugeben. Der Schülerspezialverkehr fährt in der Regel entsprechend den oben angegebenen Unterrichtszeiten.

In der Hoffnung, Ihnen das Wichtigste möglichst übersichtlich mitgeteilt zu haben, verbleiben wir mit vielen Grüßen

Vivian Breucker, Martina Salchow und Dagmar Hausmann