Vorgehen bei Corona-Fall an der OSK

Liebe Eltern,

nun gibt es auch an der OSK die erste bestätigte Corona-Infektion. Das Kölner Gesundheitsamt hat angewiesen, dass alle Mitarbeitenden und Schüler:innen, die in der letzten Woche in einem längeren und räumlich engerem Kontakt mit der erkrankten Lehrerin standen (im Unterricht, bei Besprechungen), ab sofort in häusliche Quarantäne geschickt werden. Die Eltern dieser Schüler:innen und die betroffenen Mitarbeitenden haben wir bereits informiert. Sie werden durch das Gesundheitsamt eng begleitet. Alle die nicht von uns informiert worden sind, sind von dieser Maßnahme nicht betroffen!

Für alle anderen Schüler:innen und Mitarbeitenden besteht laut dem Gesundheitsamt kein Anlass für zusätzliche Präventionsmaßnahmen. Darum erfolgt der Schulunterricht an der OSK weiterhin nach Plan. Wir stehen auch in den nächsten Tagen im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden. Sobald zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, werden wir Sie umgehend informieren. Darum möchten wir Sie bitten, in den kommenden Tagen täglich Ihren Email-Eingang zu sichten. Von präventiven (vorsorglichen) Arztbesuchen bittet das Gesundheitsamt abzusehen. Falls Ihr Kind corona-typische Symptome (Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Halsschmerzen) zeigen sollte, nehmen Sie bitte telefonischen (!) Kontakt mit Ihrem Haus- bzw. Kinderarzt auf.

Falls Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, möchten wir Sie bitte, sich an die offiziellen Beratungsstellen zu wenden, z.B. das Bürgertelefon vom NRW-Gesundheitsministerium, das unter der Nummer 0211/91191001 werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen ist.  Auch auf dem Bildungsportal des Schulministeriums  (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html) und der Homepage der Stadt Köln  (https://www.stadt-koeln.de/artikel/69366/index.html)  finden Sie weitere Informationen.

In der Hoffnung, dass wir gemeinsam ruhig, gelassen und angemessen der "Corona-Welle" begegnen, verbleiben wir

mit vielen Grüßen

Vivian Breucker, Martina Salchow und  Dagmar Hausmann