Wahlpflichtfach aussuchen leicht gemacht

Informationen zur anstehenden WK I Wahl

Jeder Schüler, welcher eine Gesamtschule besucht, muss ein Wahlpflichtfach wählen. Dieses ist vergleichbar mit einem 4. Hauptfach. An der OSK heißt dieses 4. Hauptfach Werkstatt 1. Die Wahl erfolgt am Schuljahresende der 5. Klasse und beginnt ab Klasse 6.

Im WK I-Bereich sollen die Schüler*innen ein Fach wählen können, das gut zu ihren Interessen, Stärken und Neigungen passt.

WK I hat den Status eines Hauptfaches und ist damit besonders wichtig für die Schullaufbahn und den Schulabschluss. Ggf. kann mit guten Leistungen im WK I-Fach ein Noten-Defizit in einem der anderen Hauptfächer ausgeglichen werden. Deswegen sollte die Wahl des Faches besonders gründlich überdacht werden.

Ein Fach wird für fünf Jahre, also bis zum Ende der Klasse 10 gewählt. An der OSK wird WK I mit vier Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Die OSK bietet im WK I-bereich folgende Fächer an, aus denen die Schüler*innen eines wählen:

• Fremdsprache Französisch
  • Technik
  • Hauswirtschaft
  • Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten

Zum Erwerb der 2. Fremdsprache haben die Schüler*innen außerdem die Möglichkeit, Französisch, Latein oder Italienisch in Jahrgang 8 und/oder Spanisch in Jahrgang 11 zu wählen.

Ist es der Wunsch des Schülers das Abitur zu erwerben, muss dieser neben dem Fach Englisch, eine zweite Fremdsprache wählen. Diese muss jedoch nicht zwangsweise ab Klasse 6 belegt werden, es ist auch möglich die zweiter Fremdsprache in Klasse 8 und in der Jahrgangsstufe 11 zu belegen. Diese Sprache kann der Schüler in den Fächern Französisch, Latein oder Italienisch belegen. Des weiteren gilt für die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q), die Mindestanzahl von drei E-Kurse (Note mindestens ‚befriedigend’), sowie höchstens ein G-Kurs (Note mindestens ‚gut’), als auch der Abschluss des WK I-Fach, mit mindestens ‚befriedigend. Restliche Fächer sollten zudem mindestens mit ‚befriedigend’ absolviert werden.

Als Pädagogischer Hintergrund sieht die zusätzliche Wahl eines WK I Faches, die Anpassung an die Stärken des Schülers vor, als auch die Möglichkeit ein Fach welches vom Notenbild als Defizit gewertet wird, aus zu gleichen. Hierbei hat das WK I Fach den Status eines Hauptfaches und ist damit besonders wichtig für die Schullaufbahn und den Schulabschluss. WI Ggf. kann wie betont mit guten im WK I-Fach ein Noten-Defizit in einem der anderen Hauptfächer ausgeglichen werden, was somit zum Erwerb eines Abschlusses beitragen kann.

Im weiteren zeigen wir ihnen hier die Voraussetzungen für die verschiedenen Abschlüsse am Ende der Klasse 10

HA10 (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

• überall mindestens ausreichende Leistungen

FOR (Fachoberschulreife)