Welche finanziellen Erwartungen werden an die Eltern gestellt?

Die Offene Schule Köln möchte tatsächlich eine Schule für ALLE Kinder sein. Dies bedeutet, auch Kinder aus Familien mit keinem oder nur sehr geringem Einkommen sind ausdrücklich willkommen. Wir erheben daher kein Schulgeld. Das heißt, alle Kinder können die Schule besuchen, auch wenn ihre Eltern nicht in der Lage sind, finanzielle Beiträge zu leisten. Kein Kind muss die Schule verlassen, weil sich evtl. die finanzielle Situation der Familie verschlechtert.

Eine Zahlungsverpflichtung gibt es wie auch bei den öffentlichen Schulen für die Verpflegungskosten, die ja auch bei einer Verpflegung zu Hause anfallen würden.

Allerdings kann die Offene Schule Köln nicht existieren, wenn Eltern nicht bereit sind, freiwillige steuerlich abzugsfähige Spenden an den Netzwerk Inklusive Schule Köln e. V. zu richten. Nur durch regelmäßige Spenden werden wir eine individuelle Förderung und eine hochwertige Ganztagsbildung, die in öffentlichen Schulen gesondert in Rechnung gestellt wird, für alle Kinder anbieten können.

Deshalb bitten wir alle Eltern zu überlegen, ob sie Fördermitglieder unseres Fördervereins Netzwerks Inklusive Schule Köln e. V. werden können. Zur Einschätzung empfehlen wir Durchschnittsverdienern einen freiwilligen Beitrag von 175 Euro im Monat. Unterdurchschnittlich bzw. überdurchschnittlich Verdienende leisten entsprechend weniger bzw. mehr Beitrag pro Monat.