Wer betreut und unterrichtet eine Lerngruppe?

Alle 25 Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe an der Offenen Schule Köln (OSK) werden durch ein Team bestehend aus verschiedenen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern in ihrem individuellen Lernprozess begleitet und unterstützt.

In jeder Lerngruppe arbeiten eine Sonderpädagogin ein Sonderpädagoge und mindestens eine Regelschullehrerin und ein Regelschullehrer als Lerngruppenleitung zusammen. Weitere Kollegen und Kolleginnen sind als Fachlehrer und Fachlehrerinnen eingesetzt.

Dazu kommt in jeder Lerngruppe eine Inklusionsbegleiterin oder ein Inklusionsbegleiter. Hierbei handelt es sich um pädagogisch ausgebildete Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher, Heilerzieherinnen und Heilerzieher,  etc, die die Lehrerinnen und Lehrer aktuell im Unterricht unterstützen.

Bundesfreiwilligendienst-Leistende unterstützen zusätzlich den Lernbetrieb an der OSK. Regelmäßig arbeiten auch Praktikantinnen und Praktikanten, die sich in der Ausbildung zur Lehrerin oder Lehrer befinden, in den Lerngruppen mit.

Die OSK kooperiert mit mehreren therapeutischen Praxen, um eine gute Einbeziehung der wichtigen Therapien in den Alltag zu gewährleisten.