Wie ist das Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/2026 geregelt?

GRUNDSCHULE

Einschulung in Jahrgangsstufe 1

Die Anmeldegespräche für die Jahrgangsstufe 1 finden nach einer getroffenen Vorauswahl am 28.09.24 statt.

Für die Anmeldung senden Sie bitte die Absichtserklärung bis zum 20.09.24 an grundschule@offene-schule-koeln.de

Die Absichtserklärung der Grundschule für das Schuljahr 25/26 finden Sie hier.

Aufgrund der hohen Anzahl eingegangener Absichtserklärungen in den letzten zwei Jahren, müssen wir eine Vorauswahl treffen. Erst dann laden wir zu zwei Gesprächsterminen ein. (Schule und Netzwerk / Förderverein).

Zu spät eingetroffene Absichtserklärungen kommen auf eine Warteliste und werden nur im eventuellen Nachrückverfahren zu einem Gespräch eingeladen.

Zusätzliche Gespräche mit dem Netzwerk Inklusive Schule Köln e.V. finden voraussichtlich zwischen dem 01. und 08.10.24 statt.

Zu- und Absagen erfolgen am 11.10.24

Der Infoabend für Interessierte, die 25/26 oder 26/27 ihr Kind an der OSK-Grundschule anmelden möchten, findet am 11.09.24 um 19.00 Uhr statt.

Jahrgangsstufe 2-4

In den Jahrgangsstufen 2-4 ist die Grundschule voll besetzt. Alle eingegangen Absichtserklärungen kommen auf eine Warteliste.

GESAMTSCHULE

Die Absichtserklärungen der Gesamtschule für das kommende Schuljahr 25/26 (Jahrgang 5) finden Sie hier. Haben Sie die Absichtserklärung eingereicht, läuft das Verfahren wie folgt ab (genaue Termine folgen):

Aufnahmeverfahren für die Schüler:innen für den 5. Jahrgang zum Schuljahr 2025/26

1. Kennenlerngespräch, Einladung erfolgt per Mail

Bitte bringen Sie zum Kennenlerngespräch folgende Unterlagen mit:

• Kopien der Zeugnisse aus dem 3. Schuljahr
  • Aktuelles Foto des Kindes im Passbild-Format
  • Nachweis der Masernschutzimpfung
  • Kopien der letzten Lernentwicklungsberichte oder anderer aussagekräftiger Unterlagen zum Entwicklungsstand und Unterstützungsbedarf des Kindes
  • Kopie des Antrages auf Teilnahme am Gemeinsamen Lernen, falls ein anerkannter sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt

2. Informationsgespräch mit dem Netzwerk Inklusive Schule e.V.

Sie werden vom Netzwerk zu einem Gespräch eingeladen. Hier werden Sie über das Finanzierungsmodell der OSK informiert. Uns liegt sehr daran, dass alle interessierten Familien daran teilnehmen.

3. Anmeldung an der OSK

Wir bitten um die Abgabe des Anmeldescheines im Original und einer Kopie des Halbjahreszeugnisses.

4. Schriftliche Mitteilung per Mail über eine mögliche Aufnahme an der OSK

Quereinstieg in die Jahrgänge 6-9

Da die Offene Schule Köln nun voll ausgebaut ist, werden zum neuen Schuljahr keine freien Plätze erwartet.

Quereinstieg in den Jahrgang 10

Ein Quereinstieg in den Jahrgang 10 ist nicht möglich.

Einstieg in die gymnasiale Oberstufe (Einführungsphase)

Ein Einstieg in die gymnasiale Oberstufe ist möglich. Eine Bewerbung für die Einführungsphase erfolgt über das Portal der Stadt Köln „Schulbewerbung.de“. Die Absichtserklärung für einen Quereinstieg in die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier.