Wie ist das Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/2025 geregelt?

WIR NEHMEN LEIDER KEINE ABSICHTSERKLÄRUNGEN FÜR DAS SCHULJAHR 24/25 FÜR DIE GESAMTSCHULE ODER DIE GRUNDSCHULE MEHR AN

GRUNDSCHULE

Die Absichtserklärung der Grundschule finden Sie hier.

Wichtig: Die Abgabe der Absichtserklärung für das Schuljahr 24/25 musste bis zum 15.09.2023 eingetroffen sein. Alle, die später eingetroffen sind, sind auf einer Warteliste.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Schulplatz für die Jahrgangsstufen 2-4 zu bekommen, ist sehr gering, da wahrscheinlich keine Plätze frei werden.

GESAMTSCHULE

Die Absichtserklärungen der Gesamtschule für das kommende Schuljahr 24/25 (Jahrgang 5) sind im Download verfügbar und müssen spätestens bis zum 1. Dezember 2023 abgegeben werden. Haben Sie die Absichtserklärung eingereicht, läuft das Verfahren wie folgt ab:

Aufnahmeverfahren für die Schüler:innen für den 5. Jahrgang zum Schuljahr 2024/25

1. Kennenlerngespräch, Einladung erfolgt per Mail

Bitte bringen Sie zum Kennenlerngespräch folgende Unterlagen mit:

• Kopien der Zeugnisse aus dem 3. Schuljahr
  • Aktuelles Foto des Kindes im Passbild-Format
  • Nachweis der Masernschutzimpfung
  • Kopien der letzten Lernentwicklungsberichte oder anderer aussagekräftiger Unterlagen zum Entwicklungsstand und Unterstützungsbedarf des Kindes
  • Kopie des Antrages auf Teilnahme am Gemeinsamen Lernen, falls ein anerkannter sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt

2. Informationsgespräch mit dem Netzwerk Inklusive Schule e.V.

Sie werden vom Netzwerk zu einem Gespräch eingeladen. Hier werden Sie über das Finanzierungsmodell der OSK informiert. Diese Gespräche werden im Januar 2024 stattfinden. Uns liegt sehr daran, dass alle interessierten Familien daran teilnehmen.

3. Anmeldung an der OSK

Wir bitten um die Abgabe des Anmeldescheines im Original und einer Kopie des Halbjahreszeugnisses in der Zeit von

Freitag, dem 26.01.2024, bis Montag, dem 29.01.2024, bis spätestens 15 Uhr.

Falls die Schule geschlossen ist, können die Unterlagen in den Briefkasten der OSK direkt am Haupteingang eingeworfen werden.

4. Schriftliche Mitteilung per Mail über eine mögliche Aufnahme an der OSK spätestens am Mittwoch, dem 31.01.2024

Falls keine Aufnahme an der OSK möglich ist, können die Anmeldeunterlagen zu den Öffnungszeiten des Sekretariats (Mo. bis Fr. von 08.00 bis 16.00 Uhr) abgeholt werden. Die Unterlagen können Ihnen auf Wunsch auch zugeschickt werden.

Quereinstieg in die Jahrgänge 6-9

Da die Offene Schule Köln nun voll ausgebaut ist, werden zum neuen Schuljahr keine freien Plätze erwartet.

Quereinstieg in den Jahrgang 10

Ein Quereinstieg in den Jahrgang 10 ist nicht möglich.

Einstieg in die gymnasiale Oberstufe (Einführungsphase)

Ein Einstieg in die gymnasiale Oberstufe ist möglich. Eine Bewerbung für die Einführungsphase erfolgt über das Portal der Stadt Köln „Schulbewerbung.de“, welches am 22.01.2024 das erste Bewerbungszeitfenster öffnet. Die Absichtserklärung für einen Quereinstieg in die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier.