Wie sieht die gymnasiale Oberstufe der Offenen Schule Köln aus?

Die gymnasiale Oberstufe wird entsprechend den Vorgaben des Schulgesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe organisiert. Besonderes Merkmal unserer Oberstufe ist die konsequente Fortführung des Ansatzes, das Lernen „individuell zu gestalten“, so wie es in der Sekundarstufe I angebahnt wurde.

Den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern steht neben ihren Kursräumen ein Lernbüro zur Verfügung, das in den Kursunterricht eingebunden werden kann. Die regelmäßigen Gespräche zum individuellen Lernfortschritt werden in der Oberstufe fortgeführt und finden auch weiterhin 4x im Jahr statt. Großen Wert legen wir auf ein sehr persönliches Verhältnis zwischen den Lehrerinnen und Lehrern auf der einen und den Schülerinnen und Schülern auf der anderen Seite.

Die Leistungs- und Grundkurse werden in der OSK dreistündig in der Woche gemeinsam unterrichtet. Die beiden weiteren Unterrichtsstunden werden die Leistungskursschüler und - schülerinnen allein unterrichtet.

Die OSK bietet Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Mathematik und Biologie an.