Wie wird auf Kinder mit einer anderen Muttersprache eingegangen?

Außer in besonderen Situationen wird in den Lerngruppen Deutsch gesprochen. Sofern es im Pädagogenteam eine Person gibt, die die jeweilige Sprache spricht und es für die Basiskommunikation erforderlich ist, in ihr mit dem Schüler, der Schülerin zu kommunizieren, wird auf die Muttersprache eingegangen.

Ansonsten wird durch das Lernarrangement gesichert, dass Sprachenlernen den absoluten Vorrang bekommen kann. Wenn es notwendig sein sollte, wäre es möglich, dass ein Kind bzw. ein Jugendlicher eine sehr lange Zeit praktisch ausschließlich schriftliche und mündliche Kommunikation in der deutschen Sprache lernt. Damit würde vermieden, dass eine sprachliche Benachteiligung in der deutschen Sprache bis zur Jahrgangsstufe 10 hin, kontinuierlich alle Lernleistungen beeinträchtigt.