Ein Schultag an der OSK

Die Offene Schule Köln ist eine gebundene Ganztagsschule. Sie stellt als ganztägiger Lern- und Lebensraum für alle Schüler und Schülerinnen besondere räumliche und zeitliche Angebote zur Verfügung.

Gebundener Ganztag garantiert qualifiziertes Lernen

Die Kernzeiten für alle Schülerinnen und Schüler sind montags, mittwochs und donnerstags von 8.10 Uhr bis 15.30 Uhr. Dienstags und freitags endet die Lernzeit bereits um 13.00 Uhr. Die Lerngruppen werden durchgängig von ihrem Team aus Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern betreut und beim Lernen unterstützt. Hausaufgaben im klassischen Sinne gibt es nicht, denn Lern- und Wiederholungsphasen sind im gebundenen Ganztag integriert.

Sehen Sie hier, wie ein Tag bei uns aussieht:

Offener Unterrichtsbeginn - Frühstück, freie Zeit, Freiarbeit

08.10 - 08.30 Uhr

Absprachen zu den individuellen Lernzielen für den Tag, Morgenkreis

08.30 - 10.00 Uhr

Lernzeit 1
Lernen im selbstgewählten Rhythmus in den Lerngruppen oder in den Fachräumen – orientiert an den Lerninhalten der Fächer und der Stundentafel

10.00 - 10.30 Uhr

Frühstückspause, Ruhezeit, freie Zeit

10.30 - 12.00 Uhr

Lernzeit 2

12.00 - 14.00 Uhr

Versetzte Mittagszeit für die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe (12.00–13.00 Uhr) und der Mittelstufe (13.00–14.00 Uhr). Ergänzend dazu eine Stunde Mittagsband mit den Aktivitäten: Arbeiten mit dem LOGBUCH, Silentium, Vertiefung Fremdsprachen, Training für besondere Prüfungen, künstlerische und andere Angebote).

14.00 - 15.30 Uhr

Lernzeit 3

15.30 - 16.30 Uhr

freiwillige Arbeitsgemeinschaften, Bewegungsangebote, Spiel, freie Zeit

Betreuung & AGs

Betreuung an Tagen, an denen die Unterrichtszeit verkürzt ist

An Tagen, an denen der Unterricht wegen Konferenzen, Fortbildungen, Hitzefrei oder ähnlichem früher als üblich beendet werden muss, bietet die Offene Schule Köln eine Betreuung für die Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Sekretariat.

Von der Spiel-AG bis hin zu Ruhezeiten – Angebote im Freizeitbereich

In der freien Zeit stehen im offenen Freizeitbereich vielfältige Spiel-, Kreativ-, Bewegungs- und Ruheangebote in Form von Arbeitsgruppen (AG) zur Verfügung. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt und unterstützt, eigene Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

Beispiele für freiwillige AGs :

• Schülerzeitung AG
  • Streitschlichter AG