Wie Sie die Offene Schule Köln und unsere Schüler unterstützen können.

Gemeinsam Großes bewirken - Ihre Spende für Inklusion und Bildung

Im Shop kaufen, spenden und helfen, die Zukunft für Kinder mitzugestalten

Mit einer Spende aus dem OSK Spendenshop leisten Sie konkrete Hilfe. Mit Ihrer Unterstützung können wir Kindern an unserer Schule die Chance geben, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft in einer pädagogischen Lernkultur der Potenzialentfaltung selbstständig ihre individuellen Möglichkeiten zu entfalten und den bestmöglichen Schulabschluss zu bekommen.  Denn die OSK erhebt kein Schulgeld, sondern setzt auf ein Solidaritätsmodell und freiwillige Elternbeiträge sowie Spenden.

Um unser Schulmodell pädagogisch umsetzen zu können, müssen wir monatlich ca. 200 Euro pro Schüler:in über das Solidarmodell und Spenden aufbringen. Wir suchen daher Pat:innen oder Spender:innen. Und wir wollen Schule nicht nur pädagogisch, sondern auch räumlich anders gestalten. Daher suchen wir Spender:innen, die Lust haben, durch ihre finanzielle Unterstützung in unserem Neubau für Grundschulkinder und Gesamtschüler:innen eine Lernumgebung zu schaffen, die durch offene Raumkonzepte, inklusive Schulhofgestaltung, einer Mensa zum Mitkochen, Großraumklassen mit persönlichen Arbeitsplätzen, Funktionsräumen oder Forscher- und Experimentierecken das selbstständige Lernen aller Kinder individuell fördert.

Spenden Sie ganz individuell und unkompliziert in nur wenigen Minuten über unseren Shop. Oder verschenken Sie eine Spende im Namen eines lieben Menschen und nutzen Sie die Spendenurkunde als persönliches und sinnstiftendes Geschenk.

Ich übernehme eine Patenschaft!

Die OSK ist dringend auf Spenden angewiesen. Wir erheben kein Schulgeld, damit alle Schüler:innen – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihres Elternhauses – die Schule besuchen können.

Übernehmen Sie eine Schüler:innen- oder Lerngruppenpatenschaft.

Schulranzen packen! Unsere Lernpakete.

Sie möchten unseren Schüler:innen konkret etwas mitgeben? Diese Gelegenheit bietet sich Ihnen, indem Sie einen Schulranzen mit bestücken. Für den Bereich Naturwissenschaften ermöglichen Sie damit spannende und lehrreiche Experimente oder fördern mit Sachspenden im Fach Deutsch z. B. aktiv die Lesefähigkeit als Schlüsselkompetenz.

Ich spende der Offenen Schule Köln Geld! Regelmäßig!

Sie sind vom Konzept "Eine Schule für Alle" überzeugt. Sie wollen die Offene Schule Köln langfristig und nachhaltig unterstützen. Große Projekte können wir angehen, wenn wir mit Spenden planen können. Dabei helfen Sie uns mit Ihrer regelmäßigen Spende.

Zur Unterstützung unseres Neubaus spende ich einen einmaligen Betrag!

Wir haben viel vor! Wir bauen ein neues Schulgebäude und planen die Eröffnung unserer OSK Grundschule. Untersützen Sie uns bei der Umsetzung unser Großprojekte - denn Inklusion kann nur gelingen, wenn Alle daran teilhaben können – unabhängig ihrer sozialen Herkunft, ihrer Begabung, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ob mit oder ohne Behinderung.

Ihre Spende kommt da an, wo sie am sinnvollsten in der Schule gebraucht wird.